Connect with us

Allgemein

Erdoğan als 12. Staatspräsident der Türkei vereidigt

Published

on

Spread the love

Der bisherige Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan ist als Staatsoberhaupt der Türkei vereidigt worden. Erdoğan leistete seinen Amtseid am Donnerstag im Parlament in Ankara, das zu einer Sondersitzung zusammenkam. Der 60-Jährige ist der erste direkt vom Volk gewählte Präsident des Landes. Bei der Wahl am 10. August hatte er knapp 52 Prozent der Stimmen gewonnen. Erdoğan war seit März 2003 Ministerpräsident des Landes.

Abgeordnete der größten Oppositionspartei CHP verließen vor der Vereidigung demonstrativ den Saal. Sie werfen der Regierung und Erdoğan Verfassungsbruch vor. Als Ministerpräsident und Vorsitzender der Partei AKP folgt Erdoğan der bisherige Außenminister Ahmet Davutoğlu nach.