Connect with us

Politik

Türkei: Fünf Zivilisten bei PKK-Anschlag gestorben

Published

on

Spread the love

Bei einem Anschlag in der südosttürkischen Provinz Diyarbakır sind nach offiziellen Angaben fünf Zivilisten getötet worden. Ein selbst gebauter Sprengsatz sei am Mittwoch im Bezirk Kulp explodiert, als ein Auto mit Zivilisten vorbeifuhr, teilte das Gouverneursamt in Diyarbakır mit. In der Mitteilung wurde die Terrororganisation PKK für den Anschlag verantwortlich gemacht. Die Sicherheitskräfte hätten einen Einsatz in der Region begonnen, um die Verantwortlichen zu fassen.

Die PKK und der türkische Staat bekämpfen sich seit Jahrzehnten. Im Sommer 2015 war ein mehr als zwei Jahre anhaltender Waffenstillstand gescheitert, seitdem verübt die Terrororganisation wieder Anschläge, vor allem auf Sicherheitskräfte. Das türkische Militär geht in der Südosttürkei gegen die PKK vor. Zudem führt die Türkei immer wieder Luftschläge im Nordirak aus, wo die Organisation ihr Hauptquartier hat. Das türkische Militär teilte auch am Mittwoch mit, dass es einen Lufteinsatz im Nordirak geflogen habe.

dpa/dtj

Continue Reading