Connect with us

Sport

Türkei-Trainer Güneş muss gehen: Altıntop bringt Kuntz in Spiel

Published

on

Spread the love

Şenol Güneş gibt sein Amt als türkischer Fußball-Nationaltrainer auf. Der Ex-Schalker Hamit Altıntop bringt einen deutschen Trainer ins Spiel. Was an den Gerüchten dran ist.

Nach Gesprächen mit Güneş sei einvernehmlich beschlossen worden, getrennte Wege zu gehen, teilte der türkische Fußballverband am Freitag mit. Damit reagierte der Verband auf die jüngsten Misserfolge: Am Dienstag hatte die Türkei in der WM-Qualifikation 1:6 gegen die Niederlande verloren und droht nun als Gruppendritter die Teilnahme an dem Turnier zu verpassen.

Zuvor hatte das Team um die Ex-Bundesliga-Profis Hakan Çalhanoğlu, Kenan Karaman und Çaglar Söyüncü zwar mit 3:0 gegen Außenseiter Gibraltar gewonnen, war aber gegen Montenegro nicht über ein 2:2 hinausgekommen.

Türkei enttäuschte bereits bei EM

Auch die EM im vergangenen Sommer war für den WM-Dritten von 2002 enttäuschend verlaufen: Nach drei Niederlagen gegen den späteren Sieger Italien, Wales und die Schweiz war die Mannschaft unter Güneş bereits in der Vorrunde gescheitert.

Der 69 Jahre alte Coach und die Spieler waren danach viel Kritik und teilweise medialer Entrüstung ausgesetzt. „Ich denke im Moment nicht an Rücktritt“, hatte der frühere Torwart nach dem EM-Aus gesagt (DTJ-Online berichtete). Nach den jüngsten Enttäuschungen in der WM-Qualifikation folgte nun aber doch das Aus für ihn.

Stefan Kuntz neuer Türkei-Trainer?

Man danke Güneş, der wichtige Erfolge erzielt habe, und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg, hieß es vom Verband. Er hatte das Team seit 2019 betreut, zuvor war er bereits von 2000 bis 2004 Nationaltrainer gewesen und hatte die Türkei zu Platz drei bei der WM 2002 und ihrem bis heute größten Erfolg geführt.

Kurz nach seinem Rücktritt meldeten sich Experten mit Vorschlägen. So auch der Ex-Nationalspieler Hamit Altıntop. Für den Deutsch-Türken soll ein deutscher Trainer die Mannschaft übernehmen. Er nannte sogar den Namen: Stefan Kuntz. Der 58-Jährige betreut als Trainer seit Jahren erfolgreich die deutsche U21-Nationalmannschaft und war im Sommer auch als Nachfolger von Bundestrainer Joachim Löw im Gespräch. Für Kuntz spricht auch, dass er eine Türkei-Vergangenheit hat: In den 90er Jahren stürmte er eine Saison lang recht erfolgreich für Beşiktaş.

dtj/dpa

Continue Reading