Connect with us

Politik

Türkei kauft S-400-Abwehrraketen aus Russland

Spread the love

«Der Vertrag ist unterzeichnet, seine Umsetzung wird vorbereitet», sagte Kremlberater Wladimir Koschin.

Published

on

Spread the love

Die Türkei kauft nach Angaben aus Moskau Flugabwehrraketen des Typs S-400 aus Russland. «Der Vertrag ist unterzeichnet, seine Umsetzung wird vorbereitet», sagte Kremlberater Wladimir Koschin der Agentur Tass am Dienstag. Zuvor hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Kauf türkischen Medien zufolge bestätigt. Demnach hat Ankara bereits eine Anzahlung geleistet.

Der Kauf eines Abwehrsystems in Russland durch das Nato-Mitglied Türkei dürfte in der Führung der westlichen Allianz auf Kritik stoßen. Russland setzt die S-400-Raketen (Nato-Code: SA-21 Growler) unter anderem zum Schutz seiner Streitkräfte im syrischen Bürgerkrieg ein. Die Abwehrgeschosse können unter anderem Flugzeuge in einer Entfernung von rund 400 Kilometern treffen sowie Raketen in einer Distanz von bis zu 60 Kilometern.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj