Connect with us

Corona

Inzidenzen, Mutationen und Regelungen: Was derzeit bei Türkei-Reisen zu beachten ist

Published

on

Türkei Reisen Inzidenzen, Mutationen.
Spread the love

Wie sieht in der Türkei die aktuelle Lage rund um die Coronavirus-Pandemie aus? Ist die neue Omikron-Variante bereits im Land angekommen? Was müssen Reisende beachten? Viele Reisende sind mit den sich stetig ändernden Regelungen überfordert. Wir fassen die am häufigsten gestellten Fragen in diesem Beitrag zusammen und suchen nach Antworten.

„Brauche ich für meinen Türkei-Urlaub einen PCR-Test oder reicht ein kostenloser Bürgertest aus?“ „Muss ich bei meiner Rückreise in Quarantäne?“ Die Regelungen sowohl in der Türkei als auch in Deutschland verändern sich angesichts der rasanten Entwicklung des Coronavirus nahezu wöchentlich. Viele sind deshalb überfordert.

In unserer Corona-FAQ finden Sie Antworten auf einige wichtige Fragen, die sich Reisende derzeit stellen (Stand: Ende November 2021):

Besteht weiterhin eine Reisewarnung für Reisen in die Türkei? 

Das Auswärtige Amt warnt weiterhin „vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die gesamte Türkei“.

Wie wird die Türkei im Rahmen der Coronavirus-Regelungen eingestuft? 

Das Auswärtige Amt stuft die Türkei seit dem 17. August als Hochrisikogebiet ein. Der Inzidenzwert liegt derzeit bei 204,6 Infizierten pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage (Stand: 30. November, Johns Hopkins University).

Wurde die neue Omikron-Variante in der Türkei bereits nachgewiesen? 

Stand 30. November wurde die Omikron-Variante in der Türkei nicht nachgewiesen. Das sagte der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Dienstag in einer Medienrunde. Derzeit gebe es in der Türkei überwiegend die Delta-Variante. Die Türkei hat am 26. November aufgrund der neuen Omikron-Variante die Grenzen für Einreisen aus Südafrika, Botswana, Mosambik, Namibia und Zimbabwe gesperrt. 

Wie hoch ist die Impfquote in der Türkei?

Laut dem türkischen Gesundheitsministerium wurden mehr als 81 Prozent der türkischen Bevölkerung über 18 Jahre bereits mindestens zweimal geimpft.

Ich werde in die Türkei verreisen. Brauche ich dafür einen kostenpflichtigen PCR-Test? 

Reisende aus Deutschland (ab zwölf Jahren) müssen bei der Einreise neben einem Pass außerdem eines der folgenden Dokumente vorlegen können:

  • Ergebnis eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden)
  • Ergebnis eines Antigen-Tests (nicht älter als 48 Stunden vor Ankunft)
  • amtlicher Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage vor Ankunft)
  • amtliche Dokumentation einer Genesung von einer COVID-19-Infektion (nicht älter als sechs Monate)

Sie können also auch mit einem kostenlosen Bürgertest einreisen. Dieser darf aber im Gegensatz zum kostenpflichtigen PCR-Test nicht vor mehr als 48 Stunden vor der Ankunft durchgeführt worden sein.

Welche weiteren Dokumente brauche ich für die Einreise in die Türkei noch?

Neben den mittlerweile gängigen Nachweisen müssen sich Reisende innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Einreise in die Türkei online beim türkischen Gesundheitsministerium registrieren. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Website des türkischen Gesundheitsministeriums. Mit dieser Registrierung bekommen Reisende einen sogenannten „HES-Code“, den sie bei möglichen Kontrollen innerhalb des Landes vorzeigen müssen. Das Formular wird in der Regel schon beim Check-in in Deutschland und später dann nochmal bei der Einreise in der Türkei kontrolliert. Klicken Sie hier, um das Formular aufzurufen.

Welche besonderen Corona-Regelungen innerhalb der Türkei gibt es?

Der „HES-Code“ spielt derzeit eine besondere Rolle. So ist der Zugang zu einigen öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungen nur mit diesem Code oder mit einem negativen PCR-Test möglich. Der Code weist schließlich die Impfung beziehungsweise Genesung nach. Im öffentlichen Raum, in Supermärkten oder in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen von Schutzmasken verpflichtend. Außerdem gelten Abstandsregeln (mindestens drei Schritte). In der Öffentlichkeit gilt ein Rauchverbot.

Haben Restaurants und Cafés in der Türkei geöffnet?

Restaurants und Cafés haben nach wie vor geöffnet. Der Zugang ist auch hier nur mit dem „HES-Code“ möglich. 

Gilt in der Türkei eine Maskenpflicht?

Im gesamten öffentlichen Raum, in Supermärkten und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen von Schutzmasken Pflicht. Eine soziale Distanz (mindestens drei Schritte Abstand) wird eingefordert. Je nach Infektionslage können die jeweiligen Gouverneursämter zusätzliche Maßnahmen anordnen.

Brauche ich für meine Rückreise aus der Türkei nach Deutschland einen Corona-Test?

Reisende müssen vor der Rückkehr nach Deutschland auf eigene Kosten einen Corona-Test in der Türkei machen. Dieser Test darf maximal 48 Stunden alt sein (bei PCR-Test höchstens 72 Stunden). Falls dieser Test positiv ausfallen sollte, müssen sich die Personen sofort in der Türkei in Quarantäne begeben und können vorerst nicht nach Deutschland zurückreisen. Der negative Corona-Test muss übrigens schon beim Check-in vorgelegt werden.

Müssen Rückkehrer aus der Türkei in die Quarantäne?

Rückkehrer aus der Türkei sind zu einer zehntägigen Quarantäne verpflichtet. Davon kann man sich frühestens am fünften Tag „freitesten“.

Gibt es Ausnahmen für die Quarantäne-Regelung?

Ja, es gibt Ausnahmeregelungen für Kinder unter sechs Jahren sowie vollständig Geimpfte und Genesene. Allerdings muss ein Nachweis über die Impfung oder Genesung vorgelegt werden.

Kann ich mich von der Quarantäne-Regelung befreien lassen, wenn ich in der Türkei geimpft worden bin?

Die Impfstoffe Sinovac, Sinopharm oder Sputnik-V reichen für die Befreiung von der Quarantäne-Regelung nicht aus. Die Impfstoffe müssen in Deutschland zugelassen sein.

Muss bei der Rückkehr nach Deutschland ebenfalls ein Formular ausgefüllt werden?

Ja. Vor dem Grenzübertritt nach Deutschland muss ebenfalls eine digitale Einreiseanmeldung ausgefüllt werden.

***

Hinweis der Redaktion: Die Regelungen ändern sich stetig. Die aktuellsten Informationen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt.

Continue Reading