Connect with us

Politik

Türkei: US-Kriegsschiffe fahren doch nicht ins Schwarze Meer

Published

on

Spread the love

Die USA haben nach Beschwerden aus Russland türkischen Angaben zufolge die Entsendung zweier Kriegsschiffe ins Schwarze Meer abgesagt.

Die für diese Woche angekündigte Passage durch die türkische Bosporus-Meerenge sei zurückgezogen worden, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu am Donnerstag. Die USA hätten telefonisch die Durchfahrt abgesagt. Die Schiffe sollten bis zum 4. Mai im Schwarzen Meer bleiben, hatte die Türkei in der vergangenen Woche mitgeteilt. Ob die Kriegsschiffe zu einem späteren Zeitpunkt fahren werden, war zunächst nicht bekannt.

Die Türkei hat gemäß dem Vertrag von Montreux die Hoheit über die Meerengen Bosporus und Dardanellen, die die Ägäis bzw. das Mittelmeer und das Schwarze Meer miteinander verbinden. Handelsschiffe aller Länder haben in Friedenszeiten freie Durchfahrt. Für Marineschiffe gibt es Beschränkungen. International wächst die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts in der Ostukraine angesichts des russischen Truppenaufmarsches entlang der Grenze zur Ukraine.

Moskau noch skeptisch

Moskau reagierte zurückhaltend auf die US-Entscheidung. Es sei noch zu früh zu sagen, ob dies zu einer Entspannung der Lage rund um die Ostukraine beitrage, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. „Natürlich führen alle zusätzlichen militärischen Momente in dieser Situation zu weiteren Spannungen.“ Präsident Wladimir Putin hatte erst am Dienstag mit seinem US-Kollegen Joe Biden zum Ukrainekonflikt telefoniert.

Moskau hatte nach der Ankündigung von einer Provokation gesprochen. Auf der Halbinsel Krim ist die russische Schwarzmeerflotte stationiert. Zudem hatte die russische Marine einen Flottenverband samt Flugzeugen und Hubschraubern ins Schwarze Meer verlegt. Geplant sei ein Manöver, bei dem auch geschossen werden solle, hieß es in Moskau.

Ob die ursprünglichen Pläne in Verbindung mit der neuerlichen Verschärfung des Konflikts in der Ostukraine gestanden hatten, war nicht bekannt. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, hatte vergangene Woche keine Stellung zu den Berichten beziehen wollen – jedoch betonte, dass die USA „routinemäßig“ Kriegsschiffe im Schwarzen Meer im Einsatz hätten.

dpa/dtj

Continue Reading