Connect with us

Politik

Türken im Ausland: Datum für Stimmenabgabe steht fest

Published

on

Spread the love

Türkische Staatsbürger in Deutschland können ab dem 27. April ihre Stimmen für die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Mai abgeben. In Deutschland dürfen rund 1,4 Millionen Türkinnen und Türken wählen.

Die Wahl an den Grenzübergängen und im Ausland beginne am 27. April und ende am 9. Mai, teilte die Wahlbehörde YSK am Dienstag mit. In der Türkei selbst wird am 14. Mai gewählt. Sollte bei der Präsidentschaftswahl kein Kandidat gewinnen, was derzeit wahrscheinlich scheint, kommt es am 28. Mai zu einer Stichwahl.

In dem Fall können türkische Staatsbürger im Ausland zwischen dem 20. und 24. Mai abstimmen, wie die YSK mitteilte. Die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen gelten als Bewährungsprobe für Recep Tayyip Erdoğan (69), der seit 20 Jahren an der Macht ist. Umfragen zufolge ist seine Wiederwahl alles andere als sicher.

HDP stellt wohl keinen Kandidaten auf

Vergangene Woche hatte ein Bündnis aus sechs Parteien den Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu (74) als Gegenkandidaten aufgestellt. Kleinere Parteien wollen ebenfalls Kandidaten ins Rennen schicken. Ob die wichtige prokurdische Partei HDP einen eigenen Kandidaten aufstellt oder zugunsten des CHP-Chefs Kılıçdaroğlu darauf verzichtet, war bis zuletzt unklar. Am Wochenende will der CHP-Politiker die HDP besuchen. Da ihr nach wie vor ein Verbot droht, wurde am Dienstagabend bekannt, dass die Partei eine Kooperation plant, und zwar mit der Grünen Links-Partei. Das gab der inhaftierte Selahattin Demirtaş bekannt.

Parteien im Staate Erdoğan – wer sie sind und was sie wollen

Für die Parlamentswahlen tritt sowohl Erdogans islamisch-konservative Regierungspartei AKP als auch Kılıçdaroğlus Mitte-Links-Partei CHP in Bündnissen mit anderen Parteien an. Wichtigster Partner für Erdoğan ist die ultranationalistische MHP, für Kılıçdaroğlu die nationalkonservative İyi-Partei.

dpa/dtj

Continue Reading