Connect with us

Politik

Internationale Pressestimmen zum Freikommen der türkischen Geiseln

Spread the love

Nicht nur türkische Medien berichten über das Freikommen der 49 türkischen Geiseln, die sich seit dem 11. Juni in der Hand der IS befanden. Wir haben eine kleine Übersicht über die wichtigsten internationalen Pressestimmen zusammengestellt. (Foto: zaman)

Published

on

Spread the love

BBC: Die im türkischen Generalkonsulat der nordirakischen Mossul durch den IS gefangen genommenen Geiseln wurden freigelassen und sind in die Türkei zurückgekehrt. Die Details sind noch unklar, allerdings sprach Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan von einer „detaillierten und geheimen Operation“. Die Türkei hatte es bislang mit Verweis auf die Sicherheit der Geiseln abgelehnt, militärisch gegen den IS vorzugehen.

CNN: Die von der IS vor drei Monaten entführten türkischen Geiseln wurden heute freigelassen. Während die Hintergründe noch unklar bleiben, dankte Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan auf seiner offiziellen Homepage dem Türkischen Geheimdienst.

Guardian: Unter den 49 Geiseln, die am 11. Juni Mossul gefangen genommen wurden, befanden sich Diplomaten, Kinder und Spezialeinheiten. Die Türkei hatte wegen der Geiseln Abstand davon genommen, offen an einer militärischen Aktion gegen IS teilzunehmen. Die USA zeigten dafür Verständnis und übten keinen allzu großen Druck auf die Türkei aus.

Daily Mirror: Die etwa 50 türkischen Geiseln in der Hand von IS wurden in der Nacht freigelassen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan erklärte, dass die Geiseln dank einer Befreiungsaktion des Türkischen Geheimdienstes freikamen. Laut türkischen Medien wurde kein Lösegeld gezahlt. Die Geiseln, unter den sich der Generalkonsul von Mossul, Kinder und Spezialeinheiten befanden, wurden erst nach Şanlıurfa und von dort in die Hauptstadt Ankara gebracht.

Deutsche Welle: Der türkische Ministerpräsident hat erklärt, dass die im Juni vom IS in Mossul entführten 49 Geiseln befreit wurden. Unter den Geiseln befanden sich auch Kinder. Davutoğlu machte keine genaueren Angaben zur Befreiungsaktion. Der Gesundheitszustand der befreiten Geiseln sei gut.