Connect with us

Wirtschaft

Türkische Lira fällt auf neues Rekordtief zum US-Dollar

Published

on

Spread the love

Die türkische Lira ist auf ein weiteres Rekordtief zum US-Dollar gefallen. Zwischenzeitlich waren am Mittwoch für einen Dollar 9,098 Lira zu haben.

Die Währung steht seit Ende September nach einer Leitzinssenkung trotz der hohen Inflationsrate verstärkt unter Druck. Präsident Recep Tayyip Erdoğan übt immer wieder Druck auf die Notenbank aus und verlangt niedrigere Zinsen. Er ist der Meinung, dass hohe Zinssätze Inflation verursachen, was allerdings der gängigen Wirtschaftslehre widerspricht.

Die Talfahrt der Lira war am Montag beschleunigt worden, nachdem Erdoğan angedeutet hatte, dass eine neue Militäroperation im Nachbarland Syrien gegen die Kurdenmiliz YPG bevorstehen könnte. Das würde auch zu weiteren Spannungen mit den USA führen, die die Kurdenmiliz in Syrien unterstützen.

Die Türkei kämpft seit langem mit einer hohen Inflation. Im September lag die Rate auf Jahresbasis nach offiziellen Angaben bei rund 19,58 Prozent. Vor allem Lebensmittel werden immer teurer, die Inflationsrate für Nahrungsmittel und nicht-alkoholische Getränke lag zuletzt laut Statistikbehörde bei rund 29 Prozent. Auch Wohnraum verteuert sich weiter – Studierende protestieren zurzeit gegen hohe Mietpreise.

dpa/dtj

Continue Reading