Connect with us

Wirtschaft

Türkische Lira nach den Wahlen kaum verändert

Published

on

Spread the love

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen: Präsident Erdoğan liegt zwar vorne, aber wegen des knappen Ergebnisses steht eine Stichwahl bevor. Bislang hat das keine Konsequenzen für die türkische Währung. Die Lira zeigte zunächst keine größeren Kursbewegungen.

Bei der türkischen Lira zeigten sich am Morgen zunächst keine größeren Kursbewegungen nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen. Im frühen Handel wurde ein US-Dollar zu 19,62 Lira gehandelt und damit nahezu zum gleichen Kurs wie am Freitagabend. Die Landeswährung hatte in den letzten anderthalb Jahren stark an Wert verloren.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan liegt nach Angaben der Wahlbehörde im Rennen um das Präsidentenamt vorne, muss sich aber voraussichtlich einer Stichwahl stellen. Im Inland wurden demnach bereits 99 Prozent der Urnen ausgezählt, es fehlten aber noch rund 16 Prozent der Urnen im Ausland. Mit einem endgültigen Ergebnis wird spätestens morgen gerechnet.

Aktuell stellt sich das Bild wie folgt dar:

  • Recep Tayyip Erdoğan: 49,4 Prozent
  • Kemal Kılıçdaroğlu: 44,96 Prozent
  • Sinan Oğan: Yüzde 5,2 Prozent
  • Muharrem İnce: Yüzde 0,44 Prozent

Kein knappes Rennen: Mehrheit für Erdoğans Bündnis im Parlament

Euro leicht stabilisiert

Die Ungewissheit, wer nun Präsident wird, dürfte der Lira in den kommenden Tagen eher schaden. Der Eurokurs hat sich am Montag hingegen erst einmal stabilisiert. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung zu 1,0863 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Freitagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,0892 Dollar festgesetzt.

Ende der vergangenen Woche war der Eurokurs auf den tiefsten Stand seit gut einem Monat gefallen. Zu Beginn der neuen Handelswoche wird mit einem eher impulsarmen Handel gerechnet. Am Nachmittag werden Daten zur Stimmung in Industriebetrieben in den USA erwartet, die für neue Bewegung sorgen könnten.

dpa/dtj

Continue Reading