Connect with us

Allgemein

Beko: Eine türkische Erfolgsgeschichte – auch im Ausland

Published

on

Spread the love

Bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung in Berlin haben erneut international renommierte Unternehmen ihre Neuigkeiten und Innovationen vorgestellt. Unter ihnen waren auch türkische Branchengrößen wie Vestel oder Beko.

Unter der internationalen Hausgeräte-Marke Beko vertreibt die Arçelik-Gruppe verschiedene Haushaltsgeräte und Klimaanlagen. Das türkische Unternehmen gehört mittlerweile bereits zu den Top 3 der Haushaltsgerätehersteller in Europa. In einigen Ländern ist sie sogar Branchenführer, wie etwa in Rumänien mit ihrer Marke „Arctic“, in Südafrika mit der Marke „Defy“ und in Großbritannien mit „Beko“.

Marktanteil steigt in 5 Jahren um 150 Prozent

Auch in Deutschland schreibt das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte. In den vergangenen fünf Jahren konnte Beko seinen Marktanteil um 150 Prozent steigern. Und das Unternehmen will auch weiterhin wachsen. Schon jetzt macht die Arçelik-Gruppe 60 Prozent ihres Umsatzes im Ausland.

Die 1955 gegründete Firma Arçelik ist unter dem Dach der Koç Holding ansässig. Der Großkonzern nimmt führende Positionen in verschiedenen Branchen ein. Dazu gehören der Energiesektor, die Automobilbranche, langlebige Konsumgüter, der Finanzsektor, die Lebensmittelbranche, die Tourismusbranche sowie der Einzelhandel.