Connect with us

Allgemein

Türkische Industrieproduktion verzeichnet Jahresrekord

Published

on

Spread the love

Die türkische Industrieproduktion hat im Juli ihren bislang größten Schritt dieses Jahres vorwärts gemacht, wobei die Wirtschaft auch im darauf folgenden Monat weiter anstieg.

Weit über die Marktprognosen hinaus stieg dem Industrieindex des Türkischen Statistischen Institutes (TÜIK) zufolge die saisonbereinigte Industrieproduktion um 3,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Den Rohdaten zufolge war die Produktion des Monats im Vergleich um 4,7% gesunken, wobei jedoch in Rechnung gestellt werden muss, dass auch die Anzahl der Arbeitstage auf Grund des Ramadans wesentlich geringer war.

„Während sich die geringere Anzahl an Werktagen insgesamt auf die nicht saisonbereinigte Industrieproduktion ausgewirkt hat, weisen die kalender- und saisonbereinigten Daten darauf hin, dass die ökonomische Aktivität zu Beginn des dritten Quartals wesentlich schneller in die Gänge gekommen ist als wir erwartet hatten“, äußerte sich HSBC-Portfoliostratege Ali Çakıroğlu gegenüber Reuters. „Die veröffentlichten Daten bieten eine positive Aussicht“, ergänzte er.

In den Untersektoren der Industrie stieg der Minen- und Bergbauindex, wie die TÜIK-Daten zeigen, um 0,4%, der Handwerksindex verbesserte sich um 3,4% und im Bereich Elektrizität, Gas, Dampf- und Kühlgeräteversorgung gab es ein Plus von 6,2% im Juli 2014 im Vergleich zum Vorjahresvergleichsmonat.