Connect with us

Allgemein

Tuğçe A.: Klinikum bestätigt Hirntod – Mahnwache an ihrem Geburtstag

Published

on

Spread the love

Es ist traurige Gewissheit: Tuğçe A. ist hirntot. „Bei der Studentin Tuğçe A. aus Gelnhausen wurde am 26. November im Sana Klinikum in Offenbach von zwei Ärzten der Hirntod festgestellt. Nach den Richtlinien der Bundesärztekammer erfolgten am Dienstag und Mittwoch zwei klinische Untersuchungen, die eine irreversibel erloschene Gehirnfunktion zeigten“, heißt es in einer Stellungnahme Offenbacher Klinikums.

Nach noch unbestätigten Informationen zufolge wollen die Ärzte an diesem Freitag die lebenserhaltenden Maßnahmen beenden. Am selben Tag wollen sich ihre Angehörigen und Freunde um 18 Uhr vor dem Klinikum versammeln und an die 22-jährige Studentin gedenken. Der morgige Freitag wäre ihr Geburtstag gewesen.

Uni Gießen entsetzt über Schicksal ihrer Studentin

Die Universität Gießen hat bestürzt auf das Schicksal ihrer Studentin Tuğçe A. reagiert und der Familie ihr Mitgefühl ausgesprochen. Das Präsidium und die Mitarbeiter seien beeindruckt von dem uneigennützigen Einsatz der jungen Frau, teilte die Hochschule am Donnerstag mit. „Umso mehr schmerzt es uns alle, dass die junge Frau einen so hohen Preis für ihr mutiges und selbstloses Eintreten zahlen musste“, sagte Uni-Präsident Joybrato Mukherjee.

Die Türkin wollte am 15. November auf der Toilette einer McDonald’s-Filiale in Offenbach-Kaiserlei einen Streit zwischen einer Gruppe jungen Männer und zwei Mädchen schlichten. Später hatte einer der jungen Männer vor dem Schnellrestaurant ihr einen Hieb gegen die Schläfe verpasst. Dabei schlug sie so stark mit dem Kopf auf den Boden auf, dass die Gelnhausenerin ins Koma fiel und seitdem künstlich beatmet werden musste.