Connect with us

Wirtschaft

Türkei: Abfälle sollen zur Elektrizitätsgewinnung eingesetzt werden

Spread the love

Mit dem Einsatz von Kraftwerken zur Gewinnung von Energie aus Abfall sollen in der Türkei künftig bis zu 500.000 Wohnungen mit Elektrizität beliefert werden können. (Foto: reuters)

Published

on

Türkei: Abfälle sollen zur Elektrizitätsgewinnung eingesetzt werden
Spread the love

Der türkische Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Taner Yıldız, kündigte im Rahmen einer Mülldeponie-Besichtigung in Ankara an, dass die Türkei künftig aus Abfällen Elektrizität erzeugen werde. Es sei beabsichtigt, auf diese Weise den Strombedarf von etwa einer halben Million Wohnungen zu decken.

An der Besichtigung der Mülldeponie, die von der Firma ITC betrieben und auch zur Elektrizitätserzeugung genutzt wird, nahmen auch Ali Kantur, Vorstandsmitglied der Anlage, und Erdoğan Güven, ITC-Geschäftsführer, teil. Die adäquate Entsorgung von Müll sei enorm wichtig, betonten die Betreiber der Anlage. „Diese Anlagen bieten eine optimale Möglichkeit, diesen Abfall zu entsorgen“, stimmte dem auch Minister Yıldız zu.

Die einzigen Anlagen, die von keinem Protest betroffen seien, sind laut Yıldız Müllverbrennungsanlagen, die zur Elektrizitätsgewinnung eingesetzt werden. Bis jetzt wurden 39 Lizenzen erteilt. „Der Inhalt dieses Vorhabens ist wichtig. Ob tierischer Abfall, Hausmüll oder Abfall aus der Landwirtschaft, ihre Verwertung ist ein positiver Beitrag für die Umwelt. Aus 100 Einheiten Müll, die täglich in die Anlage eingebracht werden, werden 90 Einheiten verwendet.“ In diesem Zusammenhang betonte Yıldız auch die Wichtigkeit der Mülltrennung. Täglich werden in der Türkei etwa 50 Millionen Tonnen Müll produziert. Das entspricht 1-2 Kilogramm Müll pro Kopf.

Die Müllverbrennung dient allerdings nicht nur zur Elektrizitätsgewinnung, mit der entstehenden Wärme werden in Gewächshäusern Erdbeeren und Tomaten angebaut und zudem Orchideen gezüchtet.