Connect with us

Politik

Ak Saray: Handelte Erdoğan Atatürks Testament zuwider?

Spread the love

Die Architektenkammer der Türkei hat Klage gegen den Bau des „Ak Saray“ erhoben. Sie fordert nun Einblick in das Testament von Atatürk. Kritiker bezeichnen das Gebäude bereits als `kaçak saray`.

Published

on

Der Palast "Ak Saray" in Ankara.
Spread the love

Die Diskussionen um den neuen türkischen Präsidentenpalast „Ak Saray“ gehen weiter. Kritiker werfen der Regierung massive Verschwendung und mangelnde Transparenz bei dem Prachtbau vor. Zudem wird vorgeworfen, dass auf dem Areal des Atatürk Orman Çiftliği AOÇ („Atatürk-Wald Anwesen“) gar nicht gebaut werden durfte. Gemeinsam mit fünf weiteren Berufsverbänden hat die Architektenkammer nun Klage erhoben. Der Regierung wird illegaler Bau vorgeworfen. Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk soll das Grundstück dem Volk von Ankara vermacht haben, so die Darstellung der Kläger.

Die Kläger haben das Gericht aufgefordert, einen Einblick in das Testament von Atatürk zu genehmigen. Das Dokument liegt in den Archiven des Ministerpräsidentenamtes. Der Vorsitzende der Architektenkammer, Tezcan Karakuş Candan, hofft bei der Klage auf Unterstützung: „Alle Mitbürger können sich der Klage anschließen. Wir hoffen das wir an viele Dokumente kommen“.

Gericht in Ankara lässt Klage gegen Ak Saray zu

Das die Klage von einem Gericht in Ankara zugelassen wurde, freut Candan und Mitstreiter. „Wir glauben, dass auf dem Anwesen des AOÇ nicht im Interesse des Testaments von Atatürk gebaut wurde. Was wir als `kaçak saray` (illegales Schloss – Anm. d. Red.) bezeichnen ist ein Beispiel dafür“, erklärte der Kläger.

Sollten die Kläger tatsächlich Zugang zum Testament von Atatürk erhalten, wäre es das erste mal, dass dieses Dokument an die Öffentlichkeit gelangt. 1925 hatte das AOÇ noch eine Größe von 102.000 Dekar (1 Dekar entspricht 100 Quadratmetern – Anm. d. Red.). Im Laufe der Jahre schrumpfte die Größe des Landgutes auf zuletzt 33.350 Dekar.

Neben dem neuen Amtssitz von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan sind auf dem ursprünglichen AOÇ im Laufe der Jahre auch andere Gebäude gebaut worden. Sollte die Klage der Berufsverbände Erfolg haben, müsste dann auch geprüft werden, ob die übrigen Bauten auf dem Riesenareal auch illegal erbaut wurden.