Connect with us

Panorama

Türkei: Atatürk Airport in Istanbul bester Flughafen Südeuropas

Spread the love

Der größte und wichtigste Flughafen der Türkei, der Atatürk Airport in Istanbul, wurde nun zum besten Flughafen Südeuropas gekürt. Auf den zweiten und dritten Platz kamen jeweils spanische Flughäfen. (Foto: reuters)

Published

on

Türkei: Atatürk Airport in Istanbul bester Flughafen Südeuropas
Spread the love

Die englische Unternehmensberatung Skytrax erstellt seit 1990 ein weltweites Befragungs- und Bewertungssystem zur Qualität internationaler Flughäfen und Fluggesellschaften und vergibt entsprechend den Ergebnissen alljährlich Auszeichnungen. Hauptsächlich basieren die Umfrageergebnisse auf Erfahrungswerten von Reisenden.

Bei den World Airport Awards 2013 von Skytrax ging der Atatürk Airport als bester Flughafen Südeuropas hervor. Der letztjährige Gewinner, der Flughafen von Barcelona El Prat, nahm dieses Jahr den zweiten Platz ein. Dritter wurde der Barajas Airport, Hauptstadtflughafen Spaniens. 2010 konnte der Atatürk Airport diesen renommierten Titel auch schon einmal gewinnen.

Der Vorsitzende der TAV Flughafen Holding, Serkan Kaptan, sprach am Mittwoch auf der Preisverleihung in Brüssel davon, dass man sich geehrt fühlt, die Türkei und den Istanbuler Flughafen auf so hohem Niveau repräsentieren zu können. Der Atatürk Airport gehört zu den besten Flughäfen der Welt. „Die TAV wird auch weiterhin in den Istanbuler Airport investieren und an der Qualität hart arbeiten“, versprach Kaptan nach der Preisverleihung.

Bald größter Flughafen der Welt in Istanbul?

Für die Auszeichnungen des Jahres 2013 wurden 12,1 Millionen Menschen aus über 100 Ländern befragt und dabei mehr als 396 Flughäfen erfasst. Die TAV ist das größte Flughafenunternehmen der Türkei. Es unterhält unter anderem den Ankara Esenboga Airport, Izmir Adnan Menderes Airport und Antalya Gazipaşa Airport. Der türkische Flughafen-Betreiber ist aber auch mit jeweils zwei Flughäfen in Georgien, Tunesien und Mazedonien tätig. Das Unternehmen ist auch an der Konstruktion und dem Betrieb von Prince Mohammad Bin Abdulaziz International Airport in Medina beteiligt.

In Istanbul soll zudem bald ein dritter Flughafen entstehen (neben dem Atatürk Airport gibt es derzeit auch den Flughafen Sabiha Gökçen). Der neue Flughafen soll der größte der Welt werden und eine jährliche Passagierkapazität von über 100 Mio. Menschen aufweisen.