Connect with us

Politik

Türkei bittet die Nato um „Patriot“-Flugabwehrraketen

Spread the love

Tagelang wurde spekuliert, nun ist es soweit: Die Türkei hat eine offizielle Anfrage an die Nato gerichtet und um die Entsendung von „Patriot“-Luftabwehrraketen gebeten.

Published

on

Türkei bittet die Nato um „Patriot“-Flugabwehrraketen
Spread the love

Brüssel – Die Türkei hat bei der Nato um die Entsendung von Luftabwehrraketen vom Typ „Patriot“ gebeten. Dies teilte Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Mittwoch in Brüssel mit. Damit steht ein Einsatz deutscher Bundeswehrsoldaten im türkischen Grenzgebiet zu Syrien bevor. Dort sollen die Abwehrraketen stationiert werden, um einen Beschuss mit Raketen aus Syrien zu verhindern. Rasmussen erklärte, das Bündnis werde jetzt „ohne Verzögerung entscheiden“.

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière hatte ebenfalls am Montag in Brüssel erklärt, die deutsche Regierung werde eine solche Anfrage „solidarisch prüfen“. Er halte Bündnissolidarität mit der Türkei für selbstverständlich. Deutschland verfügt ebenso wie die Niederlande und die USA innerhalb der Nato über „Patriot“-Raketen.

Eine Entsendung von zwei Batterien dieser Abwehrraketen würde bedeuten, dass mehr als 170 Soldaten in das Grenzgebiet verlegt werden. Nach Angaben De Maizières sollen die „Patriot“ lediglich dem Schutz türkischen Gebietes dienen. An die Einrichtung einer Flugverbotszone über syrischem Gebiet sei nicht gedacht. (dpa)