Connect with us

Politik

Türkei: Bundeswehr beginnt mit der Verlegung der „Patriot“-Raketen

Spread the love

Gut drei Wochen nach dem Beschluss des Bundestages verlegt die Bundeswehr „Patriot“-Abwehrraketen in den Südosten der Türkei. Ab Anfang Februar soll das Raketenschild zum Schutze des NATO-Partners Türkei stehen. (Foto: dpa)

Published

on

Türkei: Bundeswehr beginnt mit der Verlegung der „Patriot“-Raketen
Spread the love

Sanitz/Travemünde – Die Bundeswehr hat am Sonntag mit der Verlegung von „Patriot“-Abwehrraketen in die Türkei begonnen. Fünf Kolonnen mit jeweils gut 20 Fahrzeugen fuhren von Sanitz und Warbelow östlich von Rostock nach Lübeck-Travemünde, wie ein Sprecher des Flugabwehrraketengeschwaders 2 mitteilte. Die Waffentechnik soll dort am Dienstag auf ein Schiff der dänischen Reederei DFDS verladen werden.

Die „Suecia Seaways“ wird nach Angaben der Bundeswehr voraussichtlich am 21. Januar den türkischen Hafen Iskenderun erreichen und insgesamt 300 Militärfahrzeuge und 130 Container an Bord haben. Geplant ist, dass die Einheit mit rund 170 Soldaten des Geschwaders Anfang Februar in der Türkei einsatzbereit ist. Ein etwa 20 Mann starkes Vorauskommando soll am Dienstag von Eindhoven zusammen mit niederländischen Kameraden nach İncirlik in der Türkei fliegen, wie ein Sprecher der Luftwaffe am Sonntag sagte.

Zum deutschen Kontingent gehören insgesamt bis zu 350 Soldaten, darunter auch 20 aus Husum in Schleswig-Holstein. Es wird von Oberst Marcus Ellermann, dem Kommodore des Flugabwehrraketengeschwaders 1 „Schleswig-Holstein“, geleitet. Es soll gemeinsam mit Raketenabwehrspezialisten aus den USA und den Niederlanden den NATO-Partner Türkei vor Angriffen aus dem Bürgerkriegsland Syrien schützen.

Rein defensiver Charakter

Die NATO betonte, dass die Stationierung nur der Verteidigung diene. Ziel sei es, jegliche Bedrohung von der Türkei abzuwenden und die Krise an der südöstlichen Grenze der NATO zu entschärfen.

Deutschland stationiert seine Raketen in Kahramanmaraş, etwa 100 Kilometer von der Grenze zu Syrien entfernt. Es ist für die deutschen „Patriot“-Staffeln nach zahlreichen Übungsmanövern, unter anderem auf Kreta, der erste reale Einsatz. Der Bundestag hatte Mitte Dezember die Entsendung der Waffensysteme mit großer Mehrheit beschlossen. Das Mandat ist zunächst bis Februar 2014 begrenzt. Die Kosten beziffert die Bundesregierung auf etwa 25 Millionen Euro.

Am Sonntag kam außerdem ein aus 27 US-Soldaten bestehendes Erkundungsteam in der türkischen Stadt Gaziantep an, das dort die Ankunft des amerikanischen Kontingents vorbereiten soll. Insgesamt werden über 1000 NATO-Soldaten in den drei südtürkischen Provinzen Kahramanmaraş, Gaziantep und Adana stationiert werden.

Neben den geplanten Patriot-Raketen verfügt die NATO schon seit Jahrzehnten über wichtige Militärbasen in der Türkei. So etwa in İncirlik, wo sich eine große NATO Luftwaffenbasis befindet oder eine Radaranlage der US-Armee in Mardin. (dpa/dtj)