Connect with us

Allgemein

Türkei beantragt Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates wegen Gaza

Published

on

Wegen der israelischen Offensive in Gaza hat die Türkei eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats gefordert. Davutoğlu verurteilte die Angriffe scharf. (reuters)
Spread the love

Wegen der israelischen Offensive in Gaza hat die Türkei eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats gefordert. Der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu teilte am Freitag im Kurzmitteilungsdienst Twitter mit, er habe dazu mit UN-Generalsekretär Ban Ki Moongesprochen. In einem weiteren Telefonat mit US-Außenminister John Kerry habe er die türkische Forderung nach einem „sofortigen Ende der israelischen Angriffe“ bekräftigt.

Die Türkei beantrage außerdem Dringlichkeitstreffen des UN-Menschenrechtsrats und der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC), teilte Davutoğlu weiter mit. „Wir verurteilen die von Israel nach den inhumanen Morden durch Luftangriffe begonnene Bodenoperation in Gaza auf das schärfste.“ Zuvor hatte der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan das Vorgehen der israelischen Regierung bereits als „systematischen Genozid“ bezeichnet.

Am Nachmittag wurde Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Istanbul erwartet. Er wollte dort mit Staatspräsident Abdullah Gül und Erdoğan zusammenkommen. (dpa/dtj)