Connect with us

Allgemein

Türkei plant die Anschaffung zweier neuer Türksat-Satelliten

Published

on

Ankara beabsichtigt, neue Satelliten anzuschaffen. Zudem soll noch in diesem Jahr ein weiterer Türksat-Kommunikationssatellit in den Orbit gehen. (cihan)
Spread the love

Die Türkei plant die Anschaffung neuer Kommnikationssatelliten. Dies berichtet die Nachrichtenagentur trend.az unter Berufung auf einen Bericht des Fernsehkanals Haber 7 am Donnerstag. Man geht außerdem davon aus, dass der Satellit Türksat 4B noch 2014 in den Orbit entsandt werden wird. Danach wolle die Türkei umgehend den Erwerb zweier neuer Satelliten vorbereiten, die in weiterer Folge als Türksat 5A und Türksat 6A ins All gehen sollen.

Am 14. Februar 2014 war bereits Türksat 4A im Beisein des türkischen Ministers für Transport, Seeverkehrsangelegenheiten und Kommunikation, Lutfi Elvan, vom kasachischen Weltraumbahnhof in Baikonur gestartet.  

Der erste türkische Aufklärungssatellit „RASAT“ wurde 2011 gestartet. Der zweite Satellit, der militärische Aufgaben erfüllen soll, war Göktürk 2, der 2012 von der chinesischen Basis Zhiuguan aus in die Umlaufbahn ging. Türksat 3A soll zudem 2019 einsatzbereit sein.