Connect with us

Allgemein

Türkei: Sabah eröffnet Hexenjagd gegen Künstler

Published

on

Spread the love

Eine türkische Zeitung hat berühmte Künstler wegen (regierungs-)kritischer Twitter-Nachrichten an den Pranger gestellt. Die regierungsnahe „Sabah“ erschien in ihrer Mittwochausgabe unter anderem mit dem Foto des bekannten Pianisten Fazıl Say auf der Titelseite und der Überschrift: „Die Künstler, die ihr Volk verachten“.

Im Innenteil der Zeitung sind die Bilder von insgesamt 16 Musikern und Schauspielern zusammen mit von ihnen abgesetzten Tweets abgebildet. Die Kurznachrichten seien hasserfüllt und demütigten Millionen Wähler der Regierungspartei AKP, schrieb das Blatt. Unter den von Sabah abgebildeten Künstlern sind auch die mehrfach ausgezeichneten Schauspieler Tarık Akan und Beren Saat.

Der Pianist Say hatte nach dem Wahlsieg der AKP am Sonntag getwittert: „Möge diese 13-jährige finstere Ära ein Ende finden und mögen wir erhellt werden. Möge jeder von uns dieses eine Leben in Gleichheit und Frieden leben können.“ Die AKP ist in der Türkei seit 2002 an der Macht und konnte am Sonntag die absolute Mehrheit wieder erlangen, womit weder sie selbst noch die Opposition gerechnet hatte. (dtj/dpa)