Connect with us

Allgemein

Türkei: Ankara verteilt zwei Milliarden TL an Bauern

Published

on

Spread the love

Das türkische Landwirtschaftsministerium hat beschlossen, die Bauern umfangreich zu unterstützen. Die Landwirte sollen demnach in diesem Jahr Diesel, Dünger, Futter und andere Leistungen für 1,973 Milliarden TL (ca. 700 Millionen Euro) erhalten. Von den Hilfen seien etwa zwei Millionen Bauern betroffen, heißt es in Berichten. Die Gelder sollten zum Ende des letzten Monats auf den Konten der Betroffenen eingegangen sein. Die jetzigen Hilfen umfassen 21,7 Prozent der gesamten Unterstützungsgelder, die die türkischen Regierung in diesem Jahr an die Landwirte verteilen will.

„Die Landwirtschaft ist eines der ältesten Gewerbe der Menschheit. Manchmal kann man ihre Verluste wettmachen, aber den Verlust der Landwirtschaft könnte man nicht wettmachen“, sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu. Der Regierungschef hatte zudem angedeutet, dass die Subventionen für die Landwirte weiter anhalten sollen. Die Türkei habe sich zum Ziel gesetzt, zu den fünf wichtigsten Ländern in der Landwirtschaft zu gehören.