Connect with us

Sport

„Ich habe noch immer Gänsehaut“

Spread the love

Sieben Jahre nach dem legendären 3:2-Sieg im entscheidenden EM-Gruppenspiel ist die türkische Nationalmannschaft gegen Tschechien erneut unter Zugzwang. Wir erinnern uns an die EM 2008.

Published

on

Spread the love

Es ist der Abend des 15. Juni 2008, kurz nach 22 Uhr im Stadion von Genf. Es schüttet wie aus Eimern. Elf Männer mit hängenden Köpfen in roten Trikots. Am Rande ihr Trainer. Blaues Hemd, Kragen weit aufgeknüpft. Er peitscht seine Mannen nach vorne, treibt sie an. Jetzt bloß nicht aufgeben. Es ist das Entscheidungsspiel in der Gruppe A. Der Sieger zieht ins Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft ein. Der Gegner heißt Tschechien und liegt mit zwei Treffern vorne.

Doch was dann geschieht, ist an Dramatik kaum zu überbieten. Innerhalb von 15 Minuten gelingt der Elf von Trainer Fatih Terim eine legendäre Aufholjagd. Arda Turan (75.) und Nihat Kahveci (87.) gleichen zum 2:2 für die Türkei aus. Die türkischen Fans im Stadion und auch überall sonst rasten völlig aus, können es nicht fassen. Noch während ihre Jubelschreie noch andauern, steht Kahveci (89.) erneut vor Cech und trifft zum 3:2. Seit sieben Jahren genießen die Videos von diesem Spiel im Internet Kultstatus.

Neuauflage für die EM 2016

Am Samstag kommt es zu einer Neuauflage dieses denkwürdigen Spiels. Die Türkei ist im EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe A zu Gast in Tschechien. Und wie in der regnerischen Nacht vor sieben Jahren stehen die Mannen von Fatih Terim mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg ist Pflicht, will man sich aus eigener Kraft erneut für ein Turnier qualifizieren, denn die Niederlande sitzen mit nur zwei Punkten Abstand im Nacken und spielen gegen den Gruppenletzten Kasachstan.

Anders als damals haben die türkischen Spieler 90 Minuten Zeit und Tschechien ist bereits qualifiziert – ob das einen Unterschied macht, ist jedoch fraglich. Kurz vor dem Spiel kursieren in den sozialen Medien Videos des Spiels von 2008 und erwecken nostalgische Gefühle bei den türkischen Fans.

tr tsche

TR Tsch

Anpfiff zum Spiel ist am kommenden Samstag um 20:45 Uhr in Prag. Als Schiedsrichter ist der 44-jährige Brite Martin Atkinson angesetzt.