Connect with us

Bildung & Forschung

Die ungewollte Weltreise eines türkischen Sprachwettbewerbs

Spread the love

Die Abschlussfeier der diesjährigen Türkisch-Olympiade findet am Samstag in Düsseldorf statt. Wegen des Verbots in der Türkei entwickelt sich die Veranstaltung immer mehr zu einem Internationalen Sprach-und Kulturfestival.

Published

on

Die Abschlussfeier der diesjährigen Türkisch-Olympiade findet wegen des Verbots in der Türkei am Samstag in Düsseldorf statt.
Spread the love

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht? Damals waren die Worte des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan noch voll des Lobes für die Veranstaltung und die Veranstalter gewesen. Die Hizmet-Bewegung um den muslimischen Prediger Fetullah Gülen ist der Initiator der internationalen Spracholympiade.

Für dieses Jahr hat die türkische Regierung bereits im März angekündigt, die Organisatoren der Türkisch-Olympiade würden in der gesamten Türkei keine Austragungsorte finden. Der Entscheidung liegt die vor einigen Monaten begonnene Bekämpfung der Hizmet-Bewegung durch die türkische Regierung zu Grunde. Die 12. Türkisch-Olympiade findet in diesem Jahr daher erstmals außerhalb der Türkei statt.

In der Form eines internationalen Sprach- und Kulturfestivals wurde am 31. Mai in Äthiopien die Eröffnungsfeier veranstaltet, am 15. Juni in Rumänien die Gesangs-Finale organisiert und in Deutschland wird die diesjährige Abschlussfeier stattfinden.

Die „Farben der Welt“ kamen in Äthiopien mit großer Begeisterung zusammen

Die Eröffnungsfeier der diesjährigen Türkisch-Olympiade fand Ende Mai in Form eines Internationalen Sprach-und Kulturfestivals in Addis Abeba, der Hauptstadt der Afrikanischen Union und Äthiopiens, statt. Das Festival wurde unter dem Motto „Farben der Welten“ ausgerichtet. Aus 27 Ländern nahmen insgesamt rund 100 Gastschüler mit ihren heimischen Trachten an der Veranstaltung teil und stellten vor den Zuschauern bunte Szenen dar. Politiker der Afrikanischen Union, Minister, Abgeordnete, Journalisten, Geschäftsleute und andere geladene Gäste waren ebenfalls zugegen.

Schüler aus Kirgisistan, Kasachstan, Aserbaidschan und Äthiopien präsentierten auf der Bühne unterschiedliche Volkstänze, welche vom Publikum mit Interesse und Gefallen aufgenommen wurden.

Dr. Ali Ursavaş, der Vorstand des internationalen Vereines der türkischen Sprache (TÜRKÇEDER) hielt die Eröffnungsrede des Festivals und betonte: „Wir haben einen großen Bedarf nach Frieden, Menschlichkeit und wollen uns gegenseitig kennen lernen. Mit der Ausrichtung in Addis Abeba wollen wir der ganzen Welt zeigen, dass wir alle von der gleichen Mutter und vom gleichen Vater abstammen.“

Das Gesangsfinale der 12. Türkisch-Olympiade fand am vergangenen Sonntag in der rumänischen Hauptstadt Bukarest statt.

 Das Gesangsfinale der 12. Türkisch-Olympiade fand am vergangenen Sonntag in der rumänischen Hauptstadt Bukarest statt.

Song-Finale in Rumänien erhält große Bewunderung

Das Gesangsfinale der 12. Türkisch-Olympiade fand am vergangenen Sonntag in der rumänischen Hauptstadt Bukarest statt. Zuschauer des Finales betonten am Ende des Festivals, dass sie mit Blick auf die Organisation sehr zufrieden seien: „Die Performance auf der Bühne war sehr professionell. Wir haben an der Veranstaltung als eine Musikschule mit unseren Schülern teilgenommen und fanden alles sehr erfolgreich. Nächstes Jahr wollen wir auch kommen. Musik ist eine gemeinsame Sprache der ganzen Welt. Mit dieser Organisation ist die vereinende Macht der Musik zu erkennen. Die Schüler waren mit ihren Auftritten, Songs Volksliedern und Kostümen außergewöhnlich.“

Rumäniens ehemaliger Ministerpräsident Mihai Razvan Ungureanu brachte bezüglich der Veranstaltung zum Ausdruck, dass solche Organisationen unterstützt werden sollten: „Dass so eine professionelles Festival in Rumänien stattfindet, macht mich stolz.“

Die rumänische Abgeordnete Claudia Tapardel teilte mit, sie sei darüber sehr glücklich, dass Kinder aus aller Welt in ihrer Heimat zu sehen sind und diese Organisation ein Vorbild für die ganze Weilt sein solle: „Das, was unsere Gesellschaft und die Welt benötigen, ist Dialog, Liebe und Frieden. Aus diesem Grund sollte jeder diese Organisation als Vorbild nehmen. Wir freuen uns jedes mal darüber, wenn so etwas in unserem Land stattfindet. Ich hoffe, dass ab nächstes Jahr die Fortsetzung der Veranstaltung auch in der Türkei weiterhin möglich wird.“

Jazz-Künstler Mike Godoroj, welcher bei der Veranstaltung als Mitglied der Jury teilnahm erklärte, dass er darüber glücklich sei, ein Teil von dieser Organisation seien zu dürfen. Außerdem betonte die Theaterkünstlerin Adriane Trandafir ihre Zufriedenheit über die Veranstaltung mit folgenden Worten: „Das, was wir hier erleben ist wirklich toll. Solange diese Kinder da sind, gibt es immer noch Hoffnung für die Welt und Zukunft.“