Connect with us

Wirtschaft

Türkische Lira verliert weiter an Wert: Euro kostet 3,60

Published

on

Spread the love

Die Türkische Lira (TL) setzt ihre Talfahrt fort. Am Freitag bekam man für eine Lira nur noch 28 Cent. Umgekehrt kostete ein Euro 3,60 TL, ein US-Dollar 3,40.

Es wird damit gerechnet, dass der Trend anhält. Ausschlaggebend sind dafür neben der stabilen US-Wirtschaft die sinkenden Auslandsinvestitionen in der Türkei, so Finanzexperten. Zudem wird davon ausgegangen, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins erhöhen wird. Ein strukturelles Problem ist die hohe Inflationsrate der Türkei, die zwar im Vergleich zu den 1990er unter der AKP-Regierung deutlich gesunken ist, aber mit etwa 8-9 % immer noch hoch ist.

Vor etwa einem Jahr lag der Euro noch bei knapp 3 TL. Die Kommission für Wirtschaftskoordination setzte für den heutigen Nachmittag eine Dringlichkeitssitzung an. Über welche Themen beraten werden soll, wurde bislang noch nicht bekannt.

euro-tl