Kayseri gehört zu den Musterregionen in der Türkei, wenn es um Wirtschaft und Wachstum geht. Die Unternehmen hier gehören zu den erfolgreichsten im ganzen Land. Eines davon ist die Boydak-Holding. Das Unternehmen gehört nicht nur zu den größten Steuerzahlern der Region und hat 2012 so viel Steuern gezahlt, wie 45 Prozent der 100 größten steuerzahlenden Unternehmen in der Region. Die Gruppe ist in acht Bereichen tätig und auch sehr stark exportorientiert. Ihr Hauptbetätigungsfeld ist jedoch der Möbelsektor. Mit der Marke Istikbal vertreibt das erfolgreiche Unternehmen in Europa Möbel.

Istikbal will Franchise-Netz in Westeuropa ausbauen

In diesem Jahr will das Erfolgsunternehmen stärker expandieren und plant im Ausland für das gesamte Jahr 30 neue Filialen zu eröffnen. Alleine in der französischen Hauptstadt Paris soll bis Ende Dezember die dritte Istikbal-Filiale eröffnet werden. Der Wachstumstrend soll im kommenden Jahr noch weiter anhalten. In Westeuropa will die Boydak-Holding ihr Franchise-Netz ausbauen.

Soziales Engagement wichtig für Boydak-Holding

Das Unternehmen setzt sich auch im sozialen Bereich ein und hat etwa das Istikbal-Gymnasium in Kayseri gesponsert. Am vergangenen Wochenende hatte die Schule ein Schachturnier organisiert. Die Eltern der Schüler durften dabei gegeneinander antreten. Das Turnier hat auch seine guten Gründe. Der Austausch zwischen Lehrern, Eltern und Schülern fördere den Erfolg in der Bildung, unterstreicht Schuldirektor Şuayip Karataş.