Connect with us

Wirtschaft

Türkischer Automarkt auf Expansionskurs

Spread the love

Die türkische Automobilhersteller-Vereinigung (OSD) veröffentlichte am Montag wichtige Daten zu den Entwicklungen auf dem heimischen Automarkt. Türkische Autobauer legen demnach zu. (Foto: aa)

Published

on

In Griechenland sollen Arme jetzt tageweise kostenlos Strom erhalten - wegen der Umweltverschmutzung, die Notleidende durch Holzfeuer erzeugen.
Spread the love

Die türkische Automobilproduktion fiel zwar im Monat Mai um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat 2012, doch im Großen und Ganzen expandiert der Automobilmarkt unerwartet stark. Insgesamt nahm der Handel mit Fahrzeugen im Monat Mai um ganze 14 Prozent gegenüber zu. Der Export von Fahrzeugen stieg gar um 15 Prozent an.

Betrachtet man den Automobilmarkt im Detail, lässt sich ein starkes Wachstum in dieser Branche verzeichnen. Zwischen Januar und Mai dieses Jahres wurden in der türkischen Republik 467.000 Fahrzeuge gebaut, davon waren 248,000 Autos. Die Produktion von großen Lastwagen wuchs um 11 Prozent, die Produktion kleiner LKWs um das Doppelte, 22 Prozent. Der Bau von Lieferwagen machte quantitativ den größten Sprung im Vergleich zum Vorjahr. Ihre Produktion wuchs um 71 Prozent. Ähnlich sieht es bei der Produktion von Minibussen aus. Die Sparte wuchs um 42 Prozent. Die Nachfrage für Busse stieg um 36 Prozent. Einzig die Traktorproduktion brach ein, im Vergleich zur entsprechenden Periode im Vorjahr um 26 Prozent.

Erfreuliche Ergebnisse meldet auch der Export. Die Ausfuhr von motorisierten Fahrzeugen wuchs in der genannten Periode verglichen mit dem Vorjahr um 7 Prozent. Die Automobilbranche legte im Ausland um 5 Prozent zu. Insgesamt wurden 361.000 motorisierte Fahrzeuge ins Ausland exportiert, davon waren 196.000 Autos. Hinzu kommen 155.000 exportierte Nutzfahrzeuge, die in den ersten fünf Monaten dieses Jahres exportiert wurden. Sie stehen für ein 9-prozentiges Wachstum ihrer Branche.

Die Automobilindustrie ist für die Türkei ein entscheidender Faktor zur Stärkung der Wirtschaft und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Da die türkische Republik auf eines der höchsten Handelsbilanzdefizite unter den OECD-Staaten blicken muss, ist ein Wachstum im Bereich der Automobilindustrie eine wichtige Stütze im Kampf gegen die traditionell starken Importe. Ziel ist es, Exporte und Importe einander anzugleichen.