Connect with us

Sport

Türkischer Fußball-Verband hebt Playoff-System wieder auf

Spread the love

Der türkische Fußball-Verband (TFF) hat das nach dem Manipulationsskandal eingeführte Playoff-System in der Süperlig nach nur einem Jahr wieder aufgehoben (Foto:Zaman)

Published

on

Türkischer Fußball-Verband hebt Playoff-System wieder auf
Spread the love

Istanbul (dpa) – Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Statut für die neue Saison hervor. «Wer nach 34 Spieltagen die Tabellen anführt, wird als Meister ausgezeichnet», zitiert die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag aus einer Mitteilung des TFF. Warum der Verband zur alten Regelung zurückkehrt, war zunächst unklar.

In der vergangenen Saison war der türkische Champion Galatasaray Istanbul aus den vier bestplatzierten Mannschaften der regulären Saison in einer Playoff-Runde ermittelt worden. Der TFF sah sich wegen der Manipulationsskandale gezwungen, das System nach belgischem Vorbild einzuführen. Insgesamt 30 Spieler und Funktionäre waren in den vergangenen Monaten im Zusammenhang mit der Affäre in Haft genommen worden, darunter auch Fenerbahces Clubchef Aziz Yildirim. 19 Liga-Spiele sollen manipuliert worden sein.