Connect with us

Allgemein

Turkish Airlines verdoppelt Reingewinn – Flotte soll erweitert werden

Published

on

Spread the love

Die Fluglinie Turkish Airlines hat ihren Reingewinn im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben auf 1,819 Milliarden Lira (648,7 Millionen Euro) erhöht und damit mehr als verdoppelt. Der Umsatz nahm verglichen mit dem Vorjahr um 29 Prozent auf umgerechnet 8,6 Milliarden Euro zu, wie die teilstaatliche türkische Fluglinie am Mittwoch mitteilte. Turkish Airlines habe im vergangenen Jahr 54,7 Millionen Passagiere transportiert (plus 13,3 Prozent). Der globale Marktanteil habe von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent zugelegt. In den vergangenen zehn Jahren habe sich dieser Wert damit verdreifacht.

Turkish Airlines kündigte an, die Flotte von 263 Flugzeugen im laufenden Jahr auf 293 Maschinen auszubauen. Die Zahl der Passagiere solle auf 63,2 Millionen steigen, das Netz um 9 (2 In-, 7 Ausland) auf dann 273 Ziele im In- und Ausland erweitert werden. Turkish Airlines gehört wie die Lufthansa zur Star Alliance. Mit ihrem Wachstumskurs und ihrem stark ausgebauten Netz ist sie in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere große Fluglinien herangewachsen.

In den letzten vier Jahren wurde die Fluglinie jeweils zur besten in Europa gewählt. (dpa/dtj)