Connect with us

Panorama

„Bayrambäckerei“: Youtuber mit satirischem Beitrag zur Islamisierung des Abendlandes

Spread the love

Die Comedygruppe Uma Lamo hat nach dem Klassiker von Rolf Zuckowski mit „In der Bayrambäckerei“ einen interkulturellen Weihnachtsgruß erstellt.

Published

on

Spread the love

Uma Lamo ist eine aus vier muslimischen Stand Up Comedians bestehende Comedy Crew, deren Motto „Radikal Comedy mit Halal Garantie“ lautet und die es sich zum Ziel genommen hat, auf unterhaltsame und humorvolle Weise an islamische Werte zu erinnern. Ihre ersten Auftritte hatten sie in ihrer Heimatmoschee in Mainz. Mittlerweile sind sie aber bereits überregional bekannte Gesichter.

In ihrem kulturellen Schaffen möchte das Projekt Humor und Weisheit vereinen und sich auf diese Weise von übergriffigem etabliertem Brachialhumor positiv abheben.

In diesem Sinne haben Uma Lamo nun auch ein Video produziert, das gerade in einer Zeit, in der wieder zunehmend Hass zwischen den Bevölkerungsgruppen geschürt wird, die Völker und Kulturen verbindende Botschaft von Weihnachten zum Thema machen soll.

So entstand der Videoclip „In der Bayrambäckerei“ nach der Melodie des bekannten Vorweihnachtsliedes von Rolf Zuckowski, welches eine Weihnachtsbotschaft nicht nur für jene darstellen soll, die das Fest feiern. Ironisch bezeichnen die Macher ihr Video in Anlehnung an die aktuellen PEGIDA-Demonstrationen „quasi als unseren Beitrag zur Islamisierung des Abendlandes“.

Auf Youtube hat das Video bereits einiges an Resonanz geerntet.

Auch Zuckowski selbst wurde darauf aufmerksam und dankte „für die Bereicherung“: „Ihr seid herrlich, große Kinder! Jeder feiert auf seine Weise, und ein Lied kann viele Kleider tragen“, schrieb er an die Gruppe.