Connect with us

Wirtschaft

Regierungsnaher Unternehmer erwirbt Panzerfahrzeughersteller BMC

Spread the love

Die Türkei genehmigte am Donnerstag den Verkauf des Panzerfahrzeugherstellers BMC für 751 Mio. TL (360 Mio. US$) an einen regierungsnahen Geschäftsmann. BMC war Teil der vor einem Jahr in Turbulenzen geratenen Çukurova Holding. (Foto: zaman)

Published

on

Im Rahmen der nunmehrigen Auktion war Sancak der einzige Bieter.
Spread the love

Der als regierungsnah geltende türkische Geschäftsmann Ethem Sancak weitet seine Investitionen in der Rüstungsindustrie aus. Der Einlagensicherungsfonds (TMSF) billigte den Verkauf des Rüstungsunternehmens BMC – einer der größten Fahrzeughersteller in der Türkei – an ES Mali Yatırım & Danışmanlık.

ES Mali Yatırım & Danışmanlık ist Eigentum von Sancak, dem auch die regierungsnahe Zeitung Akşam gehört. Der Unternehmenswert von BMC wurde seitens des TSMF auf 958 Mio. TL geschätzt, eine für letzten Monat geplante Auktion des Unternehmens wurde jedoch verschoben, während man noch auf das bestmögliche Übernahmeangebot wartete.

Sancak kauft BMC für 214 Mio. TL weniger

Im Rahmen der nunmehrigen Auktion war Sancak der einzige Bieter und erwarb das Unternehmen für nur 751 Mio. TL, also 214 Mio. TL weniger als der zuvor von des TSMF geforderten Preis. Dies berichtete die türkische Zeitung Today’s Zaman. Der TSMF hatte BMC gemeinsam mit elf anderen Unternehmen der Çukurova-Gruppe unter Zwangsverwaltung genommen, nachdem es das Konglomerat verabsäumt haben soll, Schulden in Höhe von 455 Mio. US$ an den Fonds zu bezahlen.

Auch mit Anteilseignern bei Turkcell, dem größten türkischen Mobilfunkanbieter, liegt Çukurova im Clinch. Es geht dabei um den eigenen 13,8%-Anteil an Turkcell, eine zu Zwecken der Kontrolle gehaltene Beteiligung angesichts der komplexen Eignerstruktur. Nach einem Kreditausfall über $ 1,35 Milliarden hatte die russische Firma Altimo, ein Arm der Alfa Gruppe von Mikhail Fridman, die hierfür erforderlichen Mittel zugewiesen. Çukurova hätte die Anteile für 1,6 Milliarden zurückerwerben können, allerdings wurde die Deadline für die Zahlung immer wieder herausgezögert. Ein US-Berufungsgericht hätte in der Vorwoche dafür den Weg frei gemacht, indem es ein Urteil, dass die Konten der Holding gesperrt hatte, aufhob.