Connect with us

Allgemein

Unterstützt Russland Assad mit Kampfjets?

Spread the love

Russland hilft dem Assad-Regime in Syrien. Doch wie weit geht die Hilfe? Es gibt Gerüchte, dass inzwischen russische Soldaten im Land sind. (Foto: dpa)

Published

on

Spread the love

Russland hat Berichte über den angeblichen Ausbau einer Start- und Landebahn in Syrien zurückgewiesen. „Derzeit“ gebe es solche Pläne nicht, sagte Vize-Generalstabschef Nikolai Bogdanowski am Mittwoch der Agentur Interfax in Nowosibirsk. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte am Wochenende über russische Pläne für den Ausbau des Militärflughafens Latakia berichtet.

Dort waren russische Transportflugzeuge gelandet. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau hatten die Maschinen Hilfsgüter an Bord. Medien in den USA und Israel hatten aber spekuliert, dass Russland Kampfjets zur Unterstützung des Regimes verlegen könnte.

Der russische Vize-Außenminister Gennadi Gatilow forderte den Westen erneut auf, den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in die Koalition gegen die Terrormiliz IS einzubeziehen. „Jetzt ist nicht der Moment, um über Assads Rolle in einem künftigen Syrien zu sprechen“, sagte Gatilow in Moskau. Es gehe vielmehr darum, in dem Konflikt gemeinsam einen „Weg aus der Sackgasse“ zu finden.

Russland würde sich einer breiten Koalition gegen den Terror nicht verweigern. „Die barbarischen Methoden, mit denen der IS kulturelle Werte vernichtet – das fordert entschiedene Schritte. Wir sind bereit, einen Beitrag zu leisten“, sagte Gatilow. (dtj/dpa)