Connect with us

Allgemein

US-Botschaft gibt angeblich neue Terrorwarnung für Ankara heraus

Published

on

Spread the love

Während die Terrorwarnung der US-Botschaft vom Freitag, als zwei Tage vor dem Anschlag von Ankara, ihren Platz in der öffentlichen Debatte wahrt, hat sich jetzt herausgestellt, dass die amerikanische Botschaft angeblich einen erneuten Warnhinweis herausgegeben hat.

Wie die Hürriyet berichtet, sollen in Ankara ansässige Firmen mit US-Kapital vor möglichen Anschlägen am 20. März gewarnt worden sein. Auf der Homepage der Botschaft fand sich im Gegensatz zu Freitag allerdings kein Hinweis auf ein solches Schreiben.

Darin heiße es, dass staatliche und öffentliche Einrichtungen Ziel von Terroristen sein könnten. Die in den Firmen beschäftigten Bürger seien außerdem darum gebeten worden, große Versammlungsplätze und Gebetshäuser zu meiden.

Am Wochenende beginnen in der Türkei die Feierlichkeiten rund um das Frühjahrsfest, besser bekannt als Newroz. Dabei finden vor allem in den mehrheitlich kurdisch bewohnten Gebieten des Landes kulturelle Großveranstaltungen und vereinzelt politische Kundgebungen statt. Diese könnten potenzielle Ziele von Terroranschlägen sein.