Connect with us

Allgemein

USA: Gericht verhängt Rekordstrafe gegen PLO und Palästinensische Autonomiebehörde

Published

on

Spread the love

Ein US-Gericht hat die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) und die Palästinensische Autonomiebehörde wegen Unterstützung von Terroranschlägen in Israel zu einer Rekordstrafe verurteilt. Wie US-Medien berichteten, sollen beide Institutionen sechs Terroranschläge in Jerusalem zwischen 2002 und 2004 unterstützt haben, bei denen US-Amerikaner umgekommen seien, urteilte das Gericht. Insgesamt seien bei den Anschlägen 33 Menschen getötet und mehr als 450 verletzt worden.

Die Strafe setzte das Gericht auf rund 218 Millionen Dollar (etwa 190 Millionen Euro) fest. Unter einem speziellen Terrorismus-Gesetz in den USA wird sie jedoch auf rund 656 Millionen Dollar verdreifacht. Geklagt hatten die Nachlassverwalter zahlreicher US-amerikanischer Opfer der Anschläge. Sie dürfen unter einem Anti-Terrorismus-Gesetz in den USA klagen, auch wenn der Anschlag im Ausland passiert ist. Gegen das Urteil kann aber Revision eingelegt werden. (dtj/dpa)

Continue Reading