Connect with us

Sport

USA: Türke gründet ersten professionellen Fußballklub in Indianapolis

Spread the love

Ersal Özdemir, ein im US-Bundesstaat Indiana lebender erfolgreicher türkischer Unternehmer, gründet die erste professionelle Fußballmannschaft von Indianapolis. Der Mannschaft fehlen aber noch die Spieler. (Foto: aa)

Published

on

USA: Türke gründet ersten professionellen Fußballklub in Indianapolis
Spread the love

Der Vorsitzende und Eigentümer der Firmengruppe Keystone, Ersal Özdemir (Foto), hat in der elftgrößten Stadt der USA, Indianapolis, mit der Gründung ihrer ersten professionellen Fußballmannschaft echte Pionierarbeit geleistet.

Sie soll ab dem nächsten Jahr in der North America Soccer League, der 2. Amerikanischen Fußball-Liga, an den Start gehen. Die NASL ist eine professionelle Fußballliga in den USA, Kanada und Puerto Rico und besteht derzeit aus acht Mannschaften.

„Die Jugendlichen sind sehr interessiert“

Die Initiative ist auf großes Interesse gestoßen, zumal in Indianapolis das Fußballinteresse in den letzten Jahren stark zugenommen hat. An der Gründung beteiligt waren auch der neue Gouverneur von Indiana, Mike Pence, sowie der Vize-Bürgermeister von Indianapolis, Deron Kintner.

Özdemir, selbst ein begeisterter Fußballfan, brachte während der Pressekonferenz, in der die Gründung des Teams bekanntgegeben wurde, seine Freude zum Ausdruck und dankte den beiden Politikern für ihre Unterstützung.

Obwohl der US-amerikanische Profifußball längst nicht auf europäischem Niveau ist, erfreut sich die Sportart unter Jugendlichen einer großen Beliebtheit. Özdemir zufolge ist es nur eine Frage der Zeit, dass der US-amerikanische Profifußball den Rückstand auf Europa aufholt.

Mannschaft soll im nächsten Jahr in den Spielbetrieb einsteigen

Özdemir gab bekannt, alles in seiner Macht stehende tun zu wollen, um eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, worauf die Stadt stolz sein könne. Zurzeit befinde sich der Verein allerdings noch im Aufbauprozess. Der ehemalige Manager und Gründer der obersten amerikanischen Fußballliga MLS („Major League Soccer“), Peter Wilt, wurde als Klubdirektor eingestellt, um dem Verein ein professionelles Gesicht zu geben.

Das Organisatorische wie die Verhandlungen mit Sponsoren sei noch nicht abgeschlossen, teilte Özdemir mit. Geplant ist, bis zum Herbst das Trainerteam zusammenzustellen und anschließend mit Spielerverpflichtungen zu beginnen. Ab November soll dann der Trainingsbetrieb aufgenommen werden. Dieses Jahr sei komplett für die Vorbereitungen der Mannschaft gedacht, ab März 2014, also zum Saisonstart der nachfolgenden Spielzeit, soll das Team dann in den Spielbetrieb einsteigen.

Auch aus der Türkei sollen Fußballer kommen

Um den Verein auch außerhalb der Grenzen der USA bekannt zu machen, plant Özdemir, Freundschaftsspiele mit Teams aus Europa auszutragen. Auch Kooperationen mit türkischen Teams seien denkbar. Auch könne er sich vorstellen, Spieler aus der Türkei zu verpflichten.

Bedenken, was das Spielermaterial angeht, hat Özdemir ohnehin nicht. Schließlich habe die Fußballmannschaft der Indiana-Universität erst im vergangenen Jahr den College Cup geholt. Die Region biete ein großes Potenzial an guten Fußballspielern, so der Geschäftsmann.

Damit sich die Menschen mit dem Verein identifizieren können, werden der Vereinsname und die Trikotfarben über eine Umfrage auf der Vereinshomepage bestimmt. Bis Ende März ist die Umfrage noch geschaltet, anschließend werden die Ergebnisse bekanntgegeben.

Das Feedback der Bevölkerung sei bislang sehr gut. Die ersten Saisonspiele sollen auf den Fußballplätzen der Universität Indiana-Purdue erfolgen, in ein paar Jahren soll das Team auch ein eigenes Stadion bekommen.