Connect with us

Allgemein

Vice-Reporter Mohammed Rasul aus türkischer Haft entlassen

Published

on

Spread the love

Nach 131 Tagen in Haft ist ein Mitarbeiter der Mediengruppe Vice News in der Türkei aus dem Gefängnis freigekommen. Wie Vice News bestätigte, kam Mohammed Rasul am Dienstag auf Kaution frei. Laut Vice News gebe es jedoch Auflagen. Der Journalist dürfe das Land nicht verlassen und müsse sich zwei Mal wöchentlich in einer Polizeistation melden.

Der Iraker war am 27. August 2015 gemeinsam mit zwei britischen Kollegen im Südosten der Türkei festgenommen und in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht worden. Seine britischen Kollegen Jake Hanrahan und Philip Pendlebury wurden bereits nach einer Woche freigelassen.

Den Journalisten wurde Unterstützung einer Terrororganisation vorgeworfen. Sie hatten aus der Region um Diyarbakır berichtet, wo es zu Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Kämpfern der verbotenen Kurdenorganisation PKK gekommen war. (dpa/dtj)