Connect with us

Gesellschaft

Video zeigt Brandstifter: Unbekannte legen Feuer in Stuttgarter Moschee-Komplex

Spread the love

Erneut ist in Stuttgart eine Moschee Ziel eines Anschlags geworden. Zum Glück kam niemand zu Schaden. Ein Video zeigt, wie Maskierte mit Sprengsätzen das Gebäude in Brand setzen.

Published

on

Spread the love

Auf ein Gebäude der Türkisch-Islamischen Union Ditib in Stuttgart-Feuerbach ist ein Brandanschlag verübt worden. Das belegen Videoaufnahmen. Die Überwachungskamera zeigt die Täter, wie sie mit Brandsätze, vermutlich Molotow-Cocktails, das Gebäude in Brand setzen. Die Polizei schloss am Dienstag eine politisch motivierte Tat nicht aus. Unklar ist, ob es einen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt. Auch ein PKK-Hintergrund wurde nicht ausgeschlossen.

„Wir wissen nicht, welche Motive dahinterstehen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Ditib in Württemberg, Erdinç Altuntaş. Das Feuer war in einem Laden im Erdgeschoss ausgebrochen. In dem Komplex vermietet Ditib eine Reihe von Räumen für Geschäfte, Restaurants und andere türkische Einrichtungen. Auch eine Moschee befindet sich darin. Verletzt wurde bei dem Brand am frühen Dienstagmorgen niemand. Der Schaden beläuft sich den „Stuttgarter Nachrichten“ zufolge auf 80.000 Euro.

Anwohner hatten in den Nachtstunden kurz vor 2 Uhr beobachtet, wie die Flammen durch ein wohl zuvor eingeschlagenes Schaufenster des Geschäfts schlugen. „Wir verabscheuen diese Art von Anschlägen“, sagte Altuntaş. „Das schürt natürlich gewisse Ängste bei den Muslimen.“ Laut „Migazin“ hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0711/8990- 5778 entgegengenommen.

DITIB Feuerbach Cami Kimliği belirsiz kişilerce kundaklandı. 4 kişi ellerinde molotof kokteylleriyle güvenlik kameralarına yakalandı.Haber: Mehmet Güzel

Posted by Post Gazetesi on Dienstag, 15. Dezember 2015

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Angriffe auf muslimische Gebetshäuser und türkische Einrichtungen. Anfang Dezember wurde das türkische Generalkonsulat in Stuttgart mit Farbbeuteln beworfen. Im September wurde eine Moschee in Mögglingen (Ostalbkreis) mit Hakenkreuzen beschmiert.

Die Ditib, eine seit 1984 bestehende Organisation, ist Dachverband der türkisch-islamischen Vereine. Er gilt als gemäßigt orthodox und stark von der staatlichen Religionsbehörde der Türkei beeinflusst.