Connect with us

Wirtschaft

Windanlagen auch in der Türkei beliebt

Published

on

Spread the love

Der deutsche Windanlagenbauer Nordex aus Hamburg hat im zweiten Quartal aus Deutschland Aufträge für den Bau von insgesamt 13 Projekten erhalten. Laut Nordex handelt es sich um bereits genehmigte Windparks mit einer gesicherten Finanzierung, die zudem noch in den Genuss einer Einspeisevergütung nach dem Erneuerbaren Energiegesetz (EEG) kommen. In diesem Jahr war das Fördersystem von Einspeisevergütungen auf ein Ausschreibungssystem umgestellt worden. Im Sommer will Nordex eine weitere Anlage vorstellen, die nochmals effizienter sein soll.

Türkei gehört zu den wachsenden Absatzmärkten für Windanlagen

Der globale Markt für Windkraftanlagen ist mittlerweile sehr groß geworden und die mittelfristigen Prognosen zeigen weiter nach oben. Die meisten Windräder werden in China, den USA und Deutschland errichtet, aber auch Märkte wie Indien, Brasilien, Frankreich, Spanien und die Türkei spielen eine Rolle. Zugleich haben die Großkonzerne und weltweit führenden Hersteller Siemens und General Electric ihre Windenergie-Sparten vergrößert, teils durch Zukäufe. Sie können mit größeren Stückzahlen günstiger anbieten als kleine und mittlere Anlagenbauer.