Connect with us

Sport

Brasilien gewinnt Eröffnungsspiel auch dank umstrittenem Elfmeter

Spread the love

Im WM-Eröffnungsspiel gegen Kroatien lieferte Brasilien zwar keine Glanzvorstellung ab, kann sich aber am Ende trotzdem mit 3:1 durchsetzen. Stürmerstar Neymar und ein Elfmetergeschenk brachten die Selecao dabei auf die Siegerstraße. (Foto: dpa)

Published

on

Im WM-Eröffnungsspiel gegen Kroatien lieferte Brasilien zwar keine Glanzvorstellung ab, kann sich aber am Ende trotzdem mit 3:1 durchsetzen. Stürmerstar Neymar und ein Elfmetergeschenk brachten die Selecao dabei auf die Siegerstraße.
Spread the love

Ein Elfmetergeschenk und die Nervenstärke von Doppel-Torschütze Neymar haben Brasilien die Eröffnungsparty bei der Fußball-Weltmeisterschaft gerettet. Trotz einer nicht titelreifen Vorstellung gewann die Seleção am Donnerstag mit 3:1 (1:1) gegen Kroatien und machte damit den ersten Schritt auf dem angestrebten Weg zur «Hexacampeão», dem sechsten WM-Titel. Nach dem frühen Rückstand durch ein Eigentor von Marcelo (11. Minute) traf Neymar (29./71.-Foulelfmeter) doppelt. In der Nachspielzeit sorgte Oscar (90.+1) für die endgültige Entscheidung. Höchst umstritten war der von Schiedsrichter Yuichi Nishimura verhängte Strafstoß. Nach einem harmlosen Zupfer von Dejan Lovren an Fred zeigte der Japaner zum Entsetzen der Kroaten auf den Elfmeterpunkt.

Die Elf von Trainer Luiz Felipe Scolari, der die Seleção 2002 zum fünften und bisher letzten WM-Titel geführt hatte, tat sich lange Zeit überraschend schwer gegen die von Ex-Bundesligaprofi Niko Kovac glänzend eingestellten Kroaten. Für die wenigen spielerischen Glanzlichter einer nur mäßigen Begegnung sorgte Neymar, der fast bei jedem Ballkontakt von den Anhängern begeistert gefeiert wurde. Mit 33 Länderspieltreffern zog der Angreifer mit Ronaldinho auf Platz sechs der ewigen brasilianischen Torschützenliste gleich.

Schon vor dem Anpfiff herrschte Gänsehautatmosphäre, als die Seleção und das Publikum die Nationalhymne weiter sangen, obwohl die Begleitmusik schon längst verstummt war. Als Symbol der Geschlossenheit hatte jeder Spieler beim Einmarsch ins Stadion seine rechte Hand auf die Schulter des Vordermannes gelegt.

Doch vor allem in der Anfangsphase lastete die Bürde des Turnierfavoriten schwer auf dem Team der Gastgeber, das ohne die gewohnte Leichtigkeit agierte. Die Kroaten nahmen die große Herausforderung sofort an, störten das Aufbauspiel des WM-Gastgebers und lauerten mit Erfolg auf Konter. In der 7. Minute geriet Brasiliens Abwehr nach einer Wolfsburger Co-Produktion erstmals in Schwierigkeiten. Dani Alves verschätzte sich bei der Flanke von Ivan Perisic, Ivica Olic köpfte den Ball knapp am Tor vorbei.

Wenig später war der 34 Jahre alte Angreifer auch Ausgangspunkt des kroatischen Führungstores, mit dem die Stimmung in der vollbesetzten Arena einen Dämpfer bekam. Die scharfe Hereingabe von Olic wurde von Mandzukic-Vertreter Nikica Jelavic leicht abgefälscht, der dahinter postierte Marcelo von Champions League-Sieger Real Madrid lenkte den Ball an seinem verdutzten Keeper Júlio César vorbei ins eigene Netz.

 Kroaten stemmen sich mit Erfolg gegen die brasilianischen Angriffe

Im Strafraum reagierte Fred mit einer theatralischen Einlage auf einen leichten Trikotzupfer von Lovren und bekam den umstrittenen Elfmeter. (dpa)

Das erste brasilianische Eigentor überhaupt bei einer WM mussten die Gastgeber erst einmal verdauen, dann setzte Neymar das erste Achtungszeichen. In der 22. Minute tanzte der Angreifer des FC Barcelona an der Torauslinie mehrere Gegenspieler aus, fand aber für seine Hereingabe keinen Abnehmer. Den Nachschuss von Oscar meisterte Stipe Pletikosa im Tor der Kroaten glänzend.

Für einen Ellenbogeneinsatz gegen Luka Modric sah Neymar in der 27. Minute sogar die erste Gelbe Karte des Turniers. Doch dann versetzte der Superstar Fußball-Brasilien in einen kollektiven Freudentaumel, als er mit kurzem Antritt seine Widersacher abschüttelte und aus 20 Metern mit Hilfe des Innenpfostens zum erlösenden 1:1 traf. Das 32. Tor im 50. Länderspiel für den 22-Jährigen verlieh der Seleção aber nicht die erhoffte Sicherheit.

Auch in den zweiten 45 Minuten stemmten sich die Kroaten mit Erfolg den mit wenig Schwung vorgetragenen brasilianischen Angriffen entgegen. Mit der Einwechslung von Hernanes für Paulinho versuchte Scolari Mitte der zweiten Spielhälfte der müden Offensive seiner Elf Beine zu machen. In der 67. Minute flog ein Freistoß von Dani Alves knapp über das kroatische Tor, herausgespielte Angriffe hatten dagegen nun Seltenheitswert. Zum Sieg benötigten die Hausherren dann sogar ein Elfmetergeschenk.

Im Strafraum reagierte Fred mit einer theatralischen Einlage auf einen leichten Trikotzupfer von Lovren und bekam den umstrittenen Elfmeter. Neymar trat an und hatte Glück, dass Pletikosa den halbhohen Ball durch die Hände ins Tor gleiten ließ. Nach dem 2:1 waren die Kroatien wieder gezwungen, ihr Spiel nach vorne zu intensivieren. In der 83. Minute wären die Balkankicker auch fast durch Perisics irreguläres Tor belohnt worden. Doch zuvor ahndete der Schiedsrichter im Fünfmeterraum ein Foulspiel von Olic an Brasilien-Schlussmann Julio Cesar. In der Nachspielzeit fiel dann durch Oscars Treffer die Entscheidung. Der Spielmacher von Chelsea traf aus 20 Metern per Pike ins kurze Eck (90.+1) und setzte den Schlusspunkt in einem Eröffnungsspiel, bei dem Brasilien nicht komplett überzeugen konnte. (dpa/dtj)