Connect with us

Allgemein

Große Auszeichnung für türkischen Referee: Çakır pfeift Niederlande-Argentinien

Published

on

Spread the love

Das für den morgigen Mittwoch angesetzte zweite WM-Halbfinale der FIFA-WM 2014 zwischen den Niederlanden und Argentinien wird vom türkischen Schiedsrichter Cüneyt Çakır geleitet.

Die FIFA beauftragte den 37-Jährigen demnach am Montag (Ortszeit) mit der Leitung des Spiels in Sao Paulo.

Für Çakır ist es der dritte Einsatz bei der Endrunde in Brasilien. Zuvor leitete er die Gruppenspiele Brasilien gegen Mexiko (0:0), bei der er vier Gelbe Karten verteilte, und Algerien gegen Russland (1:1) – hier waren es gar fünf Gelbe Karten.

Russische Fans übten im Zusammenhang mit letzterem Spiel Kritik an der ausbleibenden Reaktion des Schiedsrichtergespanns angesichts der Tatsache, dass der russische Torhüter Igor Akinfeev im Augenblick jenes Freistoßes, aus dem der Ausgleichstreffer resultierte, aus dem Zuschauerraum mittels eines Laserpointers geblendet wurde.

Die Schiedsrichterleistungen im bisherigen Verlauf der WM waren bereits mehrfach Gegenstand harscher Kritik, auch aus der Fachwelt. Çakır scheint in diesem Zusammenhang noch einer der solidesten Referees gewesen zu sein.