Connect with us

Politik

Droht der Türkei nun auch ein Youtube-Verbot?

Spread the love

Der US-Konzern weigert sich bislang zumindest auf Forderungen aus Ankara einzugehen. Droht der Türkei nach der Abschaltung von Twitter nun auch ein Youtube-Verbot? (Foto: reuters)

Published

on

Der US-Konzern weigert sich bislang auf Forderungen aus Ankara einzugehen.Droht der Türkei nach der Abschaltung von Twitter auch ein Youtube-Verbot?
Spread the love

Die Google-Videoplattform YouTube weigert sich laut einem Zeitungsbericht, Clips auf Forderung der türkischen Regierungsbehörden zu löschen. Die Position könnte dazu führen, dass der Zugang zu YouTube in der Türkei genauso gesperrt wird wie zuvor zum Kurznachrichtendienst Twitter.

Google betrachte die Löschanträge als rechtlich unwirksam, schrieb das „Wall Street Journal“ am Samstag unter Berufung auf informierte Personen. Einige Mitarbeiter des Unternehmens rechneten mit einer schnellen Reaktion der Behörden, hieß es.

Bei YouTube waren in den vergangenen Monaten immer wieder Telefonmitschnitte veröffentlicht worden, mit denen der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan der Korruption bezichtigt wird. Der Zugang zu Twitter war in der Türkei in der Nacht zum Freitag gesperrt worden, unter anderem weil über den Kurznachrichtendienst Links zu den Mitschnitten bei YouTube verbreitet wurden.

Die Entscheidung erntete heftige Kritik, auch von Seiten der Europäischen Union. (dpa/dtj)