Connect with us

Gesellschaft

Zum Ausmalen: So stellt die AfD Türken dar

Published

on

Spread the love

Bei einer Veranstaltung der nordrhein-westfälischen AfD-Landtagsfraktion in Krefeld sollen fremdenfeindliche „Malbücher“ verteilt worden sein. Der Staatsschutz ermittele wegen Volksverhetzung in der Sache, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Anfrage. Die Staatsanwaltschaft werde die Angelegenheit ebenfalls prüfen. Die „Westdeutsche Zeitung“ hatte zuerst berichtet.

Die AfD-Landtagsfraktion wertete die Kritik dagegen als „Angriff auf die Kunst- und Satirefreiheit“. Es handele sich um einen „Kunstband mit satirischen Skizzen zur Lage des Landes“. Er sei „angelehnt an ein Malbuch für Erwachsene“. AfD-Fraktionschef Markus Wagner wird mit den Worten zitiert: „Da haben wir wieder einen Treffer gelandet. Kunst muss nicht nur von links kommen.“

Anspielung auf Hochzeitskorsos?

Das Heft trägt den Namen „Nordrhein-Westfalen zum Ausmalen“. Darin werden bewaffnete Menschen mit entstellten Gesichtern unter türkischer Flagge gezeigt; offenbar eine Anspielung auf die Autokorsos im vergangenen Jahr, bei denen Hochzeitsgesellschaften mutwillig Autobahnen abgesperrt haben sollen, um Fotos und Videos zu machen.

Unter dem Banner „Wir baden das aus“ sind in einem Schwimmbad Vollverschleierte und eine Hand mit Messer zu sehen. Das wiederum könnte eine Anspielung auf die Ereignisse und Berichterstattung rund um das Düsseldorfer Rheinbad sein. In einer Pressemitteilung wird Fraktionschef Wagner weiter zitiert: „Wenn Antifa-Extremisten die Kunstfreiheit angreifen, kann es nur eine Antwort geben: Wir erhöhen die Auflage!“

Die anderen Parteien im Landtag kritisierten das Buch scharf und ordneten es als „weiteren Tabubruch“ ein. Es sei menschenfeindlich und wolle bereits Kinder beeinflussen.

dpa/dtj