Connect with us

Gesellschaft

Zweiter Deutsch-Türkischer Gesundheitstag in Ludwigshafen

Spread the love

Der zweite Deutsch-Türkische Gesundheitstag fand in Ludwigshafen im Pfalzbau unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, statt.

Published

on

Spread the love

Unter dem Motto „Gesund altern“ fand der zweite Deutsch-Türkische Gesundheitstag im Pfalzbau in Ludwigshafen statt. Der Verein „Medical Academy & Care“, gegründet von Ärzten mit türkischem Migrationshintergrund in Ludwigshafen, hatte bereits 2013 den ersten Deutsch-Türkischen Gesundheitstag organisiert. Ziel des Gesundheitstages ist es, kulturelle Barrieren zu beseitigen und Brücken zu bauen. Auf der Veranstaltung waren neben Prof. Dr. Maria Böhmer auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, und zwei Landtagsabgeordnete von Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf und Marion Schneid, anwesend.

„Der Gesundheitstag ist genau das Richtige“

„Der Deutsch-Türkische Gesundheitstag ist genau das Richtige. So wie die erste Generation der Einwanderer alt geworden ist, ist auch die deutsche Bevölkerung alt geworden. Mit dem zunehmenden Alter ist es wichtig, Krankheiten vorzubeugen. Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitmenschen an den angebotenen Seminaren teilnehmen und sich informieren“, so Böhmer.

Auch für die Oberbürgermeisterin Lohse ist der Gesundheitstag eine wichtige Möglichkeit, Menschen zu informieren. „Der deutsch-türkische Gesundheitstag bringt Ludwigshafen sehr viel, weil in unserer Stadt viele Menschen mit türkischen Wurzeln leben. Hier werden die schwierigen Punkte unseres Gesundheitssystems erläutert und erklärt, wie man damit umgeht. Vor allem die Seminare in der türkischen Sprache sind von großer Wichtigkeit“, so Lohse.

„Über die schnelle Entwicklung sind wir überrascht“

Der Vorstandsvorsitzende von Medical Academy & Care, Dr. Kadir Aksoğan, ist von der schnell vonstatten gegangenen Etablierung des Gesundheitstages überrascht. „Wir hätten nie gedacht, dass sich in dieser kurzen Zeit der Deutsch-Türkische Gesundheitstag so schnell entwickeln würde. Ich möchte mich im Namen von Medical Acedemy & Care bei allen Beteiligten, vor allem bei der Schirmherrin Frau Böhmer und der Oberbürgermeisterin Dr. Lohse, für die Unterstützung bedanken“, so Aksoğan.

Auf dem Gesundheitstag wurden den Besuchern bis zu 20 Seminare in deutscher als auch in türkischer Sprache angeboten. Neben dem Gesundheitstag führt Medical Academy & Care auch Hilfsprojekte im Ausland durch und bietet verschiedene Seminare und Fortbildungen an.

Continue Reading