Connect with us

Geschichte

Zypern: Stimmen für Zweistaatenlösung werden lauter

Published

on

Spread the love

In der Republik Zypern wurde erstmals ein Vorschlag Richtung Zweistaatenlösung gemacht. Harris Georgiades von der Partei „Dimokratikos Synagermos“ rief seine Landsleute zu einer „realistischen Haltung“ auf.

Die Regierung Zyperns ist bereit, an neuen Gesprächen unter UN-Schirmherrschaft zur Wiedervereinigung der seit 1974 geteilten Insel teilzunehmen. Dies ist das Ergebnis eines Treffens der Sondergesandten des UN-Generalsekretärs, Jane Holl Lute, mit dem zyprischen Präsidenten Nikos Anastasiades. „Es war ein produktives Gespräch“, teilte Regierungssprecher Kyriakos Koushios am Montag im Staatsfernsehen (RIK) mit.

Anschließend fuhr Lute in den türkisch-zyprischen Norden der Insel. Dort sollte sie am Nachmittag den politischen Führer der türkischen Zyprer, Ersin Tatar, treffen. Auch dieser hatte sich in den vergangenen Tagen zu neuen Gesprächen bereit erklärt.

UN-Bemühungen waren zuletzt gescheitert

Allerdings gehen die Vorstellungen der beiden Seiten auseinander: Die griechischen Zyprer wollen eine Föderation zwischen zwei Bundesstaaten mit einer starken Zentralregierung. Die türkischen Zyprer wünschen sich dagegen eine lose Konföderation zwischen zwei unabhängigen Staaten. Der ehemalige Finanzminister Harris Georgiades sorgte für eine heftige Debatte in Südzypern. „Es ist die Zeit für eine realistische Haltung zum Zypernproblem gekommen“, sagte Georgiades und forderte eine Debatte über die Zweistaatenlösung.

Die UN planen eine Konferenz, an der neben den beiden Volksgruppen der türkischen und griechischen Zyprer auch die Garantiemächte der Republik Zypern – also die Türkei, Griechenland und Großbritannien – teilnehmen sollen. Diese Konferenz soll in der Schweiz stattfinden, hieß es aus Regierungskreisen in Nikosia. Ein Datum ist jedoch noch nicht genannt worden. Im Jahr 2017 waren die UN-Bemühungen zur Überwindung des Konflikts hauptsächlich an der Frage des Abzugs von rund 35.000 türkischen Soldaten aus dem Norden der Insel gescheitert.

dtj/dpa

Zyperns Fußballverbände auf dem Weg zur Wiedervereinigung

Türkisch-zyprische Regierung öffnet Stadt nach 46 Jahren

Continue Reading