Cavuşoğlu: Im Bundestag sitzen auch PKK-Unterstützer

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavuşoğlu kritisiert deutsche Bundestagsabgeordnete, die die PKK unterstützen. Das es Bundestagsabgeordnete gebe, die die PKK unterstützen, sei eine Realität, so der türkische Außenminister im Rahmen eines Pressestatements in Antalya. Diese würden vorwiegend Politiker der linksgerichteten Parteien, wie „Die Linke“ oder „Bündnis ´90/ Die Grünen“ sein. Auch gebe es extrem linksgerichtete innerhalb der SPD, die die PKK unterstützen, so Mevlüt Cavuşoğlu. Cavuşoğlu weiter: „Auch bei uns gibt es DHKP-C, PKK-Symphatisanten in der CHP. Genau solche Extreme gibt es auch bei den dortigen Sozialdemokraten.“ 

„In der EU werden Normen gegen die PKK-Symbole entstehen“

In der Europäischen Union (EU) gebe es außerdem derzeit eine Diskussion über Symboliken wie beispielsweise der PKK. „Es könnten Normen entstehen, die das Zeigen von Terrorsymbolen verbieten“, so Cavuşoğlu. Hohe Kommissare der EU hätten ihn darüber informiert. 

Anzeige: