Connect with us

Sport

Beşiktaş-Fans: Spielzeuge für die Kinder – Pfiffe für die Regierung

Published

on

Spread the love

Der Fußball hat in der Türkei wieder den Spielbetrieb aufgenommen. Fans des türkischen Fußball-Erstligisten Beşiktaş haben dabei aus Solidarität mit den Erdbebenopfern Kinderspielzeuge auf den Rasen geworfen. Und es gab wieder Proteste gegen die Regierung.

In Spielminute 4:17 – der Uhrzeit des ersten Erdbebens am 6. Februar 2023 –regneten am Sonntagabend unter anderem große Mengen an Plüschtieren auf den Rasen. Auf der Anzeigentafel wurden die Namen der von den Beben betroffenen Provinzen eingeblendet. Der Club teilte Aufnahmen der Aktion auf Twitter.

Beim Spiel gegen Antalyaspor (0:0) waren zudem erneut regierungskritische Slogans zu hören. Die Fans skandierten: „Regierung tritt zurück“, wie auf Aufnahmen zu hören war. Bereits am Samstagabend hatten Fans des türkischen Erstligisten Fenerbahçe den Rücktritt der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan gefordert.

Vor drei Wochen hatte frühmorgens ein Erdbeben der Stärke 7,7 die Südosttürkei und den Nordwesten Syriens erschüttert. Nachmittags folgte ein weiteres Beben der Stärke 7,6.

Nach der Katastrophe war Kritik am Krisenmanagement der Regierung laut geworden. Die Opposition wirft dem Präsidenten zudem vor, das Land nicht ausreichend auf solch ein Erdbeben vorbereitet und etwa bei der Bauaufsicht versagt zu haben. Die Regierung weist die Vorwürfe zurück.

dpa/dtj

Continue Reading