Connect with us

Gesellschaft

Erstmals Ramadan-Beleuchtung in einer deutschen Stadt

Published

on

05.03.2024, Frankfurt/Main: "Happy Ramadan" steht auf einem Schriftzug, der über einer Fußgängerzone in Frankfurt hängt. Die Stadt hat die Beleuchtung anlässlich des bevorstehenden Fastenmonats aufhängen lassen. Foto: Boris Roessler/dpa
Spread the love

Mit einem Leucht-Schriftzug, Halbmonden und Sternen will die Stadt Frankfurt zum Ramadan ein Zeichen für friedliches Miteinander setzen. In Zeiten von Krieg und Krisen soll die Beleuchtung ein Zeichen der Hoffnung sein.

In der Innenstadt von Frankfurt/Main wird es erstmals eine spezielle Beleuchtung zum Fastenmonat Ramadan geben. Sie soll ab kommenden Sonntag zu Beginn des Ramadan (erster Fastentag Montag) erstrahlen. Halbmonde, Sterne sowie der Schriftzug „Happy Ramadan“ wurden bereits im „Freßgass'“ genannten Abschnitt der Großen Bockenheimer Straße installiert. Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime. Er dauert in diesem Jahr bis zum 9. April.

Das Stadtparlament hatte die Beleuchtung im vergangenen Jahr beschlossen. Den Antrag hatten die Fraktionen der Stadtregierung, Grüne, SPD, FDP und Volt gestellt. In Frankfurt lebten zwischen 100.000 und 150.000 Muslime, sie machten fast 15 Prozent der Gesamtbevölkerung aus, hieß es zur Begründung.

„Lichter des Miteinanders, gegen antimuslimischen Rassismus“

Die Beleuchtung stehe für das friedliche Miteinander aller Menschen in Frankfurt, erklärte Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne). Sie solle ein Zeichen für Frieden und Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung und Hass setzen. „Es sind Lichter des Miteinanders, gegen Vorbehalte, gegen Diskriminierungen, gegen antimuslimischen Rassismus und auch gegen Antisemitismus. In Zeiten von Krisen und Kriegen ist diese Beleuchtung ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen und stärkt den Zusammenhalt in unserer diversen Stadtgesellschaft“, wurde Eskandari-Grünerg in einer Mitteilung vom Montag zitiert.

Eskandari-Grünberg: Einst Flüchtling, jetzt Bürgermeisterin in Frankfurt

Laut „BILD“ ist Frankfurt damit die erste deutsche Stadt, in der es zum islamischen Fastenmonat eine spezielle Ramadan-Beleuchtung geben werde. „Der Ramadan ist eine Zeit, in der sich die Menschen auf das besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben: etwas zu essen, ein Dach über dem Kopf und die friedliche Geborgenheit in der Gemeinschaft mit Familie, Freunden und auch Nachbar:innen. Das sind die Grundpfeiler des menschlichen Zusammenlebens, wie sie in allen Religionen gelehrt werden. Ich freue mich, dass diese Friedenszeichen des Ramadans in unserem Frankfurt sichtbar sind und gelebt werden“, wird Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner in der Mitteilung der Stadt zitiert.

dpa/dtj