16.02.2018, Berlin: «#Free Deniz» steht auf dem Plakat eines «Korkmännchens» (Street Yogy) auf einem Straßenschild. Der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel soll nach einem Jahr Haft in einem türkischen Gefängnis freikommen. Die Freilassung Yücels wurde von einem Gericht angeordnet, nachdem die türkische Staatsanwaltschaft die Anklageschrift vorgelegt hatte. Die Korkmännchen werden in Berlin von dem Künstler und Yoga-Lehrer Josef Foos, sowie seinen Nachahmern aufgestellt. Foto: Paul Zinken/dpa
- Anzeige -

Der freigelassene Journalist Deniz Yücel steht kurz vor der Ausreise aus der Türkei. Er sei auf dem Weg zum Flughafen in Istanbul, sagte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) am Freitag in Berlin.

Yücel war am Freitagmorgen nach über 365 Tagen aus der türkischen Untersuchungshaft entlassen worden.

- Anzeige -