Start Schlagworte Musik

SCHLAGWORTE: Musik

Yusuf Islam klingt wieder wie Cat Stevens – 50 Jahre nach...

Vom gefeierten Popstar zum zurückgezogenen Muslim – und retour? Yusuf/Cat Stevens ist 50 Jahre nach seinem Debüt wieder am Anfang: Erst jetzt scheint er...

Youssou N’Dour: „Aggression und Radikalität kommen meist mit den Konvertiten“

Der Senegalese Youssou N'Dour ist einer der erfolgreichsten muslimischen Musiker der Welt. In einem Interview hat er nun seinen Blick auf den Islam dargelegt, in dem sich viele Muslime wiederfinden können: Islam als Schönheit mit der Botschaft des Friedens und der Toleranz.

Rafet El Roman: „Danke, meine Türkei“

Die EM rückt mit großen Schritten näher, die Vorfreude bei den Fans ist immens. Auch die Musiker befassen sich in diesen Tag mit dem...

Erster Auftritt von Ebru Gündeş nach Verhaftung von Reza Zarrab

Vor wenigen Wochen wurde vor ihren Augen ihr Mann Reza Zarrab verhaftet, als er in die USA einreisen wollte. Nach ihrer Rückkehr in die...

WonderWaffel: Jetzt spricht der Betreiber der Düsseldorf-Filiale

Der Vorwurf wiegt schwer: Nach dem Anschlag von Ankara sollen Mitarbeiter im WonderWaffel Düsseldorf die Opfer verhöhnt haben. Nun meldet sich der kurdischstämmige Betreiber des Ladens zu Wort.

Tarkan bestätigt: „Ich heirate dieses Jahr“

Der türkische Sänger Tarkan hat über die Jahreswende erstmals Stellung zu den Hochzeitsgerüchten um seine Person genommen. Wie Hürriyet berichtet, erklärte Tarkan am Silvestertag...

„Ein Flüchtlingsheim anzuzünden ist nichts anderes als ein rassistischer Mordversuch“

Der Sänger Enno Bunger will mit seinem Stück „Wo bleiben die Beschwerden?“ auf geistige Missstände in der Mitte der Gesellschaft aufmerksam machen. Mit DTJ hat er über Rassismus, Islamophobie und Ungerechtigkeiten in der Mehrheitsgesellschaft gesprochen.

Istanbul: Kinder singen für den Frieden

Die Musik-für-Frieden-Stiftung feiert 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass ist ein spezielles Konzert geplant, bei dem rund 300 Kinder Musik für den Frieden spielen. (Foto: hürriyetdailynews)

Qazid: Islamischer Feind 3 – „Gerade das ist Hip Hop!“

Der 29-jährige Rapper Qazid gilt als einer der letzten übrig gebliebenen Conscious MCs und ist in der Berliner Hip Hop Szene eine bekannte Größe. Am Mittwoch erschien sein neuer Song „Islamischer Feind 3“. DTJ-Online traf den Berliner Künstler.

Chor der Roten Armee gastiert im Juni in Istanbul

Der Chor der russischen Roten Armee wird am 13. Juni in Istanbul gastieren und dabei will er auch türkische Lieder in sein Repertoire einbauen....

Islam und Musik: Wenn sich Propheten auf der Konzertbühne begegnen

Vergangenen Sonntag fand die Uraufführung der muslimischen Kantate von Erhan Sanri in Berlin statt. 'Die Begegnung der Propheten' stellt eine Form von Dialog dar, der nicht friedlicher und künstlerischer hätte ausgetragen werden können. (Foto: reuters)

Beyoncé postet Koranzitate auf Instagram

Die US-amerikanische Popsängerin Beyoncé hat am Sonntag vor allem die muslimischen Fans unter ihren knapp 20 Mio. Followern ihres Instagram-Accounts dadurch überrascht, dass sie...

Kulturministerium streicht Stücke des Pianisten Fazıl Say

Das türkische Kulturministerium hat Kompositionen des über die Grenzen der Türkei hinweg bekannten Pianisten und Regierungskritikers Fazıl Say aus dem staatlichen Orchester-Jahresprogramm gestrichen. Das bestätigte...

Sami Yusuf: Auf der Bühne ein Weltstar, in den westlichen Medien...

Mehr als 100 Millionen Tonträger hat der in London aufgewachsene Sänger Sami Yusuf schon verkauft. Dabei wollte er nur ein Album mit religiösen Lobgesängen aufnehmen. Heute als Star hat er für Muslime und Nichtmuslime eine Botschaft. (Foto: cihan)

Nach fünf Jahren Pause: Yusuf Islam plant neues Album und Tournee

Nach fünf Jahren Pause meldet sich der britische Singer-Songwriter Yusuf Islam, auch bekannt als Cat Stevens, mit einem neuen Album zurück. Im Oktober soll...

Meist gelesen

HOT NEWS