Connect with us

Politik

Nach nur zwei Monaten: Nordzyperns Regierung tritt zurück

Published

on

Spread the love

Die Regierung in der Republik Nordzypern ist zurückgetreten. Präsident Ersin Tatar habe am Mittwoch das Rücktrittsgesuch angenommen.

Premierminister Faiz Sucuoğlu habe dem Vernehmen nach zuvor einen Kabinettswechsel vornehmen wollen und die Entlassung von Finanzminister Sunat Atun gefordert. Präsident Tatar habe dies nicht akzeptiert, woraufhin Sucuoğlu den Rücktritt der Regierung eingereicht habe.

Die Regierung aus der Nationalen Einheitspartei (UBP), der Demokratischen Partei (DP) und der Wiedergeburtspartei (YDP) hatte sich erst Ende Februar gebildet. Im Januar war die UBP von Präsident Tatar als stärkste Kraft aus vorgezogenen Wahlen hervorgegangen, hatte aber eine absolute Mehrheit verfehlt.

Verfechter der Zwei-Staaten-Lösung

Die UBP steht dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan nahe und ist Verfechter einer Zwei-Staaten-Lösung für die geteilte Insel. Zypern ist seit 1974 nach einem griechischen Putsch und einer türkischen Militärintervention geteilt.

Der Nordteil der Insel wird nur von der Türkei als Staat anerkannt und ist stark abhängig von Ankara. Die Republik Zypern, deren Regierung den Südteil lenkt, gehört seit 2004 zur Europäischen Union.

dpa/dtj

Continue Reading